Peter Kurth spendete die Kanzelstifterbriefe Nr. 28-29 am 27.10.2021

k

Video

Peter Kurth war ein begnadeter Deutschlehrer und Schuldirektor in seinem Berufsleben und nun schreibt er auch Bücher über sein Leben in einem Nachkriegsdeutschland, wo es nicht ganz einfach war, wieder Fuß zu fassen und überhaupt das Leben zu meistern. Seit er am 24.08.2001 in den Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. eintrat, engagiert er sich als zertifizierter Kirchenführer und hat mit Dr. Heinz-Walter Knackmuß zusammen das ganze Jahr 2014 über Kirchenführer für die Sankt-Marien-Andreas-Kirche  zur Vorbereitung der Bundesgartenschau 2015 in Rathenow ausgebildet. Viele von den zertifizierten Kirchenführern sind auch heute noch dabei, wenngleich die Covid-19-Pandemie einen Einbruch beim Besucherstrom in der Kirche mit sich brachte. Am 14.07.2016 fand eine Lesung aus der Josephs-Trilogie von Thomas Mann in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow statt, wo er ein Kapitel aus der Romantrilogie vorstellte und

am 16.07.2020 sprach er den Faustmonolog im Literarischen Gartencafé in der Röntgenstraße 13 in Rathenow. Am 27.10.2021 spendete er die Kanzelstrifterbriefe Nr. 28 - 29 (100,00 €) für die Nachschnitzung der Barocken Kanzel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende und wünscht ihm alles Gute.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 27.10.2021