Luise Will und Enrico Kaspar spendeten die Säulensteine Nr. 14407 - 14412 am 03.10.2021

2

Luise Will und Enrico Kaspar aus Berlin besuchten am Tag der Deutschen Einheit (03.10.2021) die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Eine Führung durch das Gotteshaus begann am Geburtshaus des Pfarrers August Duncker, der als Begründer der Optik in Rathenow gilt. Vor dem Zweiten Weltkrieg hat Rathenow die ganze Welt mit Brillen, Mikroskopen, Ferngläsern und Linsensystem für die Leuchttürme am Meer beliefert. Willy Köhn aus Rathenow, ein optischer Händler aus Rathenow, verliebte sich in Norwegen in Mathilde Sörlle und heiratete sie im Trondheimer Dom am 04.03.1939. Das Ehepaar lebte dann in Rathenow, wo am 26.10.1939 die gemeinsame Tochter Rosemarie Köhn geboren wurde, die später die erste Bischöfin von Norwegen und ganz Skandinavien wurde. Die in Hamar in Norwegen lebende Bischöfin wurde am 28.04.2021 zur Ehrenbürgerin der Stadt Rathenow gewählt.
Dann wurden die Fenster im Chorraum erklärt mit dem weltberühmten "Rathenower Toleranzfenster" und anschließend wurde der Böhmische Altar vorgestellt. Den Schluss bildete eine Einführung in den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Mittelschiff, der 2010 erfolgte. Auch die Akustik in der Kirche wurde ausprobiert. Die Besucher spendeten die  Säulensteine Nr. 14407 - 14412 (30,00 €) für den Wiederaufbau der drei Kreuzgewölbe im Chorraum. Die drei Kreuzgewölbe im Chorraum und die vier Kreuzgewölbe im Kirchenschiff
  weisen auch auf den Schöpfungsbericht im Alten Testament hin, wo Gott an sechs Tagen die Welt erschaffen und am siebenten Tag geruht haben soll. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 03.10.2021