Gospelchor Ahaus spendete Orgelpfeife Nr. 387 am 07.09.2021

i
Video

Lord, I want to be a christian

Der Chor "Gospeltrain Ahaus" besuchte am 07.09.2021 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche und ließ sich vom Vorsitzenden des Förderkreise im Gewand des in Rathenow geborenen Bischofs Dr. Stephan Bodecker durch das Gotteshaus führen. Vor dem Geburtshaus des Pfarrers Johann Heinrich August Duncker begann die Führung, die auch erklärte, warum Rathenow den Beinamen "Stadt der Optik" führt, denn mit der Erfindung der Vielschleifmaschine durch den Pfarrer August Duncker nahm dieser industrielle Zweig in Rathenow seinen Anfang. Vor dem Zweiten Weltkrieg belieferte Rathenow alle Länder der Erde mit Brillen, Mikroskopen, Ferngläsern und Linsensystem fürdie Leuchttürme. Den Besucher wurde auch die Verwobenheit der ersten Bischöfin von Hamar, Rosemarie Köhn, in Norwegen mit der Optik dargestellt, denn ihr Vater war ein Händler mit optischen Geräten aus Rathenow und so kam es, dass  sie in Rathenow das Licht der Welt erblickte und auch in Rathenow getauft und eingeschult wurde.Sie ist seit 2021 Ehrenbürgerin der Stadt Rathenow. Im Turm betrachteten die Besucher aus Ahaus die drei Gemälde der ersten Ehrenbürgerin der Stadt Rathenow Erika Guthjahr, die die Kirche vor der Zerstörung und in der Brandnacht vom 28.04 zum 29.04.1945 darstellte. Wie Erika Guthjahr erklärte war es eine einzige Flamme. Als  Malerin hat sie aber doch die Konturen des Gotteshauses noch angedeutet. Das dritte Gemälde zeigt die Kirche notdürftig mit einem Dach für das Schiff versehen, aus dem Chor wuschsen große Bäume heraus und der Turm war nur noch ein Torso. 1980, als die drei Gemälde entstanden glaubte keiner in Rathenow, dass sie je wieder zum Lobe Gottes aufgebaut werden könnte.  Das verbrecherische Naziregime hatte Rathenow noch im April 1945 zur letzten Festung des Deutschen Reiches erklärt, die die Deutschen bis zum letzten Blutstropfen zu verteidigen hätten. Und es gab auch in Rathenow noch Menschen, die an die Lüge vom Endsieg glaubten und ganz erstaunt waren, als die Rote Armee plötzlich auftauchte. Was für eine Bande von Verbrechern und Mördern hatte das Land mit sener Propaganda verblendet und belogen. Wollen wir hoffen, dass diese Kräfte, auch wenn sie heute versuchen über Internetplattformen die Menschen mit ihren Lügen und Halbwahrheiten zu verführen, nicht wieder erfolgeich sein werden. Welches Leid haben die Nazis über die Menschen in Deutschland und Europa gebracht. Das höchste Gut, was eine Regierung anstreben sollte, ist der Frieden, damit die Menschen ohne Angst und Sorge leben können.

i

Video

Freedom is coming

Dann ging es weiter zu den Chorfenstern, wobei das Rathenower Toeleranzfenster große Bewunderung hervorrief und auch die zwei Gemälde im Chorraum sowie der Böhmische Marienaltar wurden gezeigt. Zum Schluss wurde den Gästen aus Ahaus der Aufbau der Kreuzgewölbe von 2010 demonstriert und sie sangen selbst drei Lieder, um die einmalige Akustik im Mittelschiff zu erleben. Der Gospelchor spendete die Orgelpfeife Nr. 387 (135,00 €) für die neue Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Der Förderkreis bedankt sich fürdie Spende.

i

Video
Come all who thurst

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 07.09.2021