Martin Gorholt spendete Kanzelstifterbrief Nr. 10 am 06.09.2021

i

Der Staatssekretär a. D. Martin Gorholt gab am 06.09.2021 anlässlich seines 65. Geburtstag einen Empfang Restaurant "Zum Alten Hafen" und berichtete über seine Lebenswege im Havelland und die vielen Menschen mit denen er Kontakt hatte. Der erste Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Manfred Stolpe empfahl ihm die Sankt-Marien-Andreas-Kirche zu besuchen und sagte: "Geh mal zu dem Knackmuss und lass Dir die Kirche zeigen."  Un so kam es dann, dass Martin Gorholt 2009 in den Förderkreis eintrat und bei der Beantragung der Fördermittel die wichtigen Weichen stellte, damit die Kirche zum Lobe Gottes weiteraufgebaut werden kann. Die Orgel und die Nachschnitzung der barocken Kanzel ist aus dem Förderprogramm herausgefallen und so spendete er am 06.09.2021 den Kanzelstifterbrief Nr 10 für den Wiederaufbau der wunderschönen Kanzel. Die Firma Spatzier in Wiesenburg (Mark) hatte dafür eine Kostenschätzung von 1.090.000,00 €  abgegeben. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende und wünscht dem Jubilar für die weiteren Lebensjahre gute Gesundheit und Gottes Segen.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 06.09.2021