Beate und Heiner Sommer spendeten den Säulenstein Nr. 14406 am 20.08.2021

2

Heiner und Beate Sommer  aus Essen besuchten am 20.08.2021 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Sie wurden eingeführt in die Geschichte der Stadt der Optik vor dem Geburtshaus des Pfarrers Johann Heinrich August Duncker, das gegenüber der Kirche steht. August Duncker gilt als Begründer der Optischen Industrie in Rathenow und konnte mit der Erfindung der Vielschleifmachine das erste Mal Gläser mit exakten Dioptien herstellen. Nebenher erfuhren sie auch den Werdegang der Bischöfin Rosemarie Köhn aus Hamar in Norwegen, die in Rathenow geboren wurden und 2021 von der Stadtverordnetenversammlung auf Vorschlag der SPD-Fraktion zur Ehrenbürgerin der Stadt Rathenow ernannt wurde. Beate und Heiner Sommer hatten am 19.08.2021 ihren 49. Hochzeitstag gefeiert und waren praktisch auf ihrer Hochzeitsreise im Havelland unterwegs.

Bei der Führung durch die Kirche konnte sich Familie Sommer von dem Wiederaufbauwillen der Menschen in Rathenow überzeugen, denn nachdem mit Hilfe des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. die Farbfenster im Chorraum eingesetzt werden konnten, wurde 2002 der Turm wiederaufgebaut und 2010 die Kreuzgewölbe im Mittelschiff wiedererrichtet. 2011 erfolgte die Einwölbung der Marienkapelle und die Sanierung der Andreaskapelle.  Beate und Heiner Sommer bestaunten das Rathenower Toleranzfenster "Das geöffnete Kreuz" und lachten über die kuriose Geschichte um den Gotischen Marienaltar von 1380 und ließen sich den Aufbau einer Rippe im Kreuzgewölbe zeigen. Zum Schluss kauften sie das Buch über die Sankt-Marien-Andreas-Kirche und spendeten den Säulenstein Nr. 114406 für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende und wünscht dem Jubelpaar gute Gesundheit, Gottes Segen und ein coronavirusfreies neues Jahr bis zur Goldenen Hochzeit.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 20.08.2021