Radgruppe spendete Emporsenstifterbriefe Nr. 53-55 am 21.07.2021

2

von links: Dr. Gabriele Deutrich, Prof. Dr. Volker Deutrich, Dr. Barbara Hildebrandt, Dr. Bernd Hildebrand

Eine Radlergruppe aus Berlin (Dr Gabriele Deutrich und Prof. Dr. Volker Deutrich) und Dresden (Dr. Barbara Hildebrandt und Dr. Bernd Hildebrandt) erkundeten die Radwege durch das schöne Havelland. Die Kreisstadt des Havellandes Rathenow liegt in einer wald- und seenreichen Umgebung. Die Havel schlängelt sich durch die Stadt, die Wiesen und die Wälder. Die Fahrradtouristen kamen am 21.07.2021 auch um 18:00 Uhr zur Sankt-Marien-Andreas-Kirche und wollte dem Orgelkonzert von der Kantorin Christiane Görlitz lauschen, aber die war gerade in Urlaub und so ließen sie sich die Fenster im Chorraum erklären. Besonders bewunderten die Besucher das Fenster "Die Grüne Werdung", wo der Künstler Gerhard Henschel die Erschaffung der Pflanzenwelt darstellte. Eine weiße Taube hält dabei ein Pergament im Schnabel, das symbolisch die Zusage Gottes an die Menschen auf der Erde nach Rettung Noahs vor der Sintflut enthalten soll. Im ersten Buch Mose heißt es im Kapitel 8: "Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht." Das bedeutendste Fenster ist aber das Rathenower Toleranzfenster, das die vier Weltreligionen darstellt. Jesus Christus ist offen für alle Menschen - so könnte man die Aussage dieses Fensters interpretieren. Zum Schluss erhielten die Besucher noch eine Kostprobe von der fabelhaften Akustik durch die 2010 neu errichteten Kreuzgewölbe im Kirchenschiff und spendeten die Emporenstifterbriefe Nr. 53-55 (70,00 €). Der Förderkreis bedankt sich bei der Radwandergruppe für die Spende.

 

 

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 21.07.2021