Klasse 10 D der Bruno-H.-Bürgel-Schule in Rathenow spendete Kanzelstifterbrief Nr. 6 am 16.06.2021

i

Video

Die Klassenlehrerin Silva Mader wollte ihrer Klasse 10 D von der Gesamtschule Bruno-H.-Bürgel in Rathenow einen ganz besonderen Abschluss bieten und kam mit den Jugendlichen und ihrer Kollegin Andrea Wettstädt am 16.06.2021  zu einer Führung in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Die Klasse ließ sich vor dem Geburtshaus von Johann Heinrich August Duncker den Beginn der Optischen Industrie in Rathenow erzählen und wie die Ehrenbürgerin der Stadt Rathenow, die Bischöfin Rosemarie Köhn aus Hamar in Norwegen, in diese Geschichte verwoben ist. Dann wurden der Klasse die Fenster im Chorraum gezeigt und der Böhmische Marienaltar von 1380. Auch wurde der Aufbau der Kreuzgewölbe im Schiff der Kirche vorgeführt und zum Schluss durften alle auf den Turm und bewunderten bei strahlendem Sonnenschein die herrliche Aussicht über das Havelland und seine Kreisstadt Rathenow. Zum Abschluss spielte Oliver El-Heit für seine Mitschüler ein kleines Stück auf der Truhenorgel und die Klassenlehrerin Silva Mader wünschte allen Jugendlichen einen guten weiteren Lebensweg. Die Klasse spendete den Kanzelstifterbrief Nr. 6 für den Wiederaufbau der Kirche. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

Die Mutter von Silva Mader, Gisela Prange, war auch in die Kirche gekommen und freute sich an dem bunten Treiben im Gotteshaus.

i

Gisela Prange mit ihrer Tochter

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 16.06.2021