Im Gedenken an Siegfried Bartel wurde die Orgelpfeife Nr. 199 am 14.07.2016 gespendet.

s

 

Am 23.06.2016 hat Gott der Herr, gelobt sei sein Name, Siegfried Bartel, nach einem reich erfüllten Leben im gesegneten Alter von 92 Jahre zu sich genommen. Er war ein Rathenower, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg in schlimmen Nachkriegszeiten sehr um die Stadt verdient gemacht hat und die große Not durch sein kaufmännisches Geschick zu lindern suchte.  Die Trauerfeier fand am Freitag, den 08.07.2016 auf dem Friedhof in Rathenow-West unter großer Anteilnahme der Rathenower Bevölkerung statt. Statt Blumen  bat  die Witwe Gisela Bartel und die ganze Familie um eine Spende für den Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Dabei kamen 1100,00 € zusammen. Der Förderkreis zum  Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. überreichte Gisela Bartel am 14.07.2016  im Gedenken an Siegfried Bartel den Stifterbrief  in Silber Nr. 41 und die Urkunde über die Orgelpfeife Nr. 199.  Siegfried Bartel hat mit inniger Anteilnahme den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche  seiner Heimatstadt verfolgt. Als Mitglied des Förderkreises war es ihm ein Bedürfnis, sich für den Wiederaufbau des  im Zweiten Weltkrieg schwer zerstörten Gotteshauses zu engagieren. Seine Biografie findet man auf dieser Internetseite: Mitglieder  Siegfried Bartel (Doppelklick). Gott, der Herr, schenke ihm die ewige Seligkeit.

 

1. An dieses Lebens Ende
geb ich in Deine Hände,
mein Gott, die ganze Last.
Ich bitte Dich um Segen,
den Du mir allerwegen
versprochen und verliehen hast.

2.An dieses Lebens Ende
geb ich in Deine Hände,
mein Gott, das ganze Glück.
Ich geb Dir alle Stunden,
die kranken und gesunden
in Deine Hand zurück.

3.Wie dieser Weg begonnen,
so ist er bald zerronnen
und war doch Dein Geschenk.
Lass mich Dir dankbar bleiben.
Hilf mir die Angst vertreiben,
stets Deiner Güte eingedenk

4.Nun mag der Tod auch kommen.
Die Lichter sind verglommen.
Die Seele ruht sich aus.
Behüte meine Lieben!
Lass sie nichts Arges trüben!
Stell Deine Engel um das Haus!

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 14.07.2016