Christian Friese spendete Orgelpfeife Nr. 3

c

 

Christian Friese aus Calgary in Kanada spendete 2002 die Orgelpfeife Nr. 3  (100,00 €) für die neue Schuke-Orgel der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Christian Friese ist mit seinem Bruder Bernhard als Kind in Rathenow aufgewachsen. Dem Vater gehörte die Geflügelfarm in der Rhinower Landstrasse. Die Familie floh vor der kommunistischen Verfolgung nach Westdeutschland und emigrierte später nach Südafrika, wo die beiden Jungen ihre Jugend erlebten und ihre Berufe erlernten. Christian Friese studierte in Südafrika Philosophie, arbeitete aber später als Rattan-Möbelhersteller. Christian Friese ging aus Furcht vor Unruhen vor dem Ende der Apartheid mit seiner  Familie  nach Calgary in Kanada, wo er gute Geschäfte als Polstermöbel-Ausstatter von Restaurants  und Hotels für die Olympischen Spiele machte. Heute lebt er auf Vancouver-Island.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 2002

 

 

Christian Friese hat im Jahr 2022 ein Buch  mit dem Titel

Wie es war

1938 - 1954

herausgegeben mit seinen Lebenserinnerungen

i
Christian Friese in Kanada 2022

 

i
von links: Tochter Tanya, Ehefrau Wendy und Christian Friese 2022

 

w

Christian Friese ist  am 17.09.1938 in Rathenow geboren.

2022 hat er seine Kindheitserinnerungen in dem Buch "Wie es war" aufgeschrieben.

Die Broschüre ist für eine Mindestspende von 30,00 € in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche erhältlich.

 

1. Holger Schiebold, Milow per Post

2. Jutta Schnorr, Berlin per Post

3. Ingo Möhring, Rathenow in  SMA bar

4. Irmgard Kuckelies, Rathenow von  Rö 13 bar

5. Heidemarie Solf, Kleinmachnow in SMA bar