10. Klasse 1961 Geschw.-Scholl-Schule spendete Säulensteine Nr. 1701-1718 am 10.09.2011

10

Von links: Lothar Schmidt, Sabine Kluck, geb. Schulze, Ingrid Fölsch, geb. Rotgänger, Monika Albrecht, geb. Conrad, Friedrich-Wilhelm Thonke, Helga Merten, geb. Terraschke, Bernd Genschorek, Angelika Dressel, geb. Bürger-Zehl, Erika Fenner, geb. Bednarz, Gerhard Wenzel, Wolfgang Schmidtke, Lutz Kodat, Erika Lambeck, geb. Haake.

 

1961 verließen die Schüler der 10. Klasse der Geschwister-Scholl-Schule in Rathenow ihre Schule und gingen in die Welt. Nicht alle, denn etliche sind auch ihrer Heimatstadt Rathenow treu geblieben. Nach 50 Jahren hat sich die Schulklasse nun noch einmal getroffen und besichtigte die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow und fuhr anschließend mit dem Dampfer durch das schöne Havelland. Es gibt ja immer viel zu erzählen, wenn man sich so lange nicht gesehen hat. Trotzdem verfolgte die ehemalige Schulklasse den Bericht über den Wiederaufbau der Kirche mit wachem Staunen. Natürlich wollten alle den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum unterstützen und so spendete die Schüler die Säulensteine Nr. 1701-1718. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 06.02.2021