Liturg Kevin Kama am Reformationstag 31.10.2020

1
Liturg Kevin Kama nagelt am 31.10.020
im Gewand des Dr. Martin Luther

95 Thesen an die Kirchentür von Hakenberg

 

 

Reformationsfest 2020 im Pfarrsprengel Linum-Karwesee

Am 503. Reformationstag wurde an zwei Tagen jeweils ein Reformationsgottesdienst gefeiert. Am 31.10.2020 in der Dorfkirche Linum und am 01.11.2020 in der Dorfkirche Hakenberg. Die Glocken riefen zum Gottesdienst. Es waren an diesen beiden Tagen zahlreiche Gottesdienstbesucher vor Ort. In der Predigt von Liturg Kevin Kama ging es ordentlich zu Gange. „Wir schreiben das Jahr 1517“ so fing die Predigt an. „Da gab es die Angst im Fegefeuer wegen der Sünden zu Brennen. Also machte die Katholische Kirche sich daraufhin Gedanken. Man kann doch mit der Angst anderer Leute Geld machen. Es wurden also katholische „Warenhäuser“ eingerichtet. Dort gab es das Seelenheil für jeden Mann und jede Frau zu kaufen, auch für die schon Verstorbenen.“

„Der Erzbischof Albrecht und der Papst waren ganz vorne dabei. Dann gab es da diesen Aufrührer Dr. Martinus Luther. Er hielt nichts davon. Das Seelenheil könne man sich nicht erkaufen und es muss keinen Vermittler zwischen Gott und den Menschen geben, so wie der Papst. Jeder hatte eine eigene Verbindung zu Gott. Also nimm Luther sich Stift und Papier und schrieb drauf los. Es entstanden die 95 Thesen von Luther. Der schlug diese am 31.10.1517 dann an der Schlosskirche zu Wittenberg. So wurde die protestantische Kirche geboren. Nur bis dahin war es noch ein langer Weg bis zu unseren Evangelischen Glauben. Selbst Luther hat da an diesem Tag nicht dran gedacht und es nicht gewollt. Er wollte nur die große Weltkirche verändern.“

 

1

95 Thesen von Dr. Martin Luther an der Tür zur Kirche in Hakenberg

 

Copyright: Liturg Kevin Kama 31.10.2020