Biografie von Elfie Balzer 21.07.2020

i

 

Elfie Elisabeth Ida Balzer, geborene Schilling, wurde am 21.11.1956 in Rathenow geboren. Die Großeltern Elisabeth und Willi Schilling wohnten mit den Eltern zusammen in der Milower Landstr. 28 in Rathenow  und kümmeren sich um die Erziehung der Enkelkinder.

 

2

                                                                                                             Haus Milower Landstr. 28

 

Elfie Balzer wuchs mit einem am 07.02.1967 geborenen Bruder Jörg Jürgen Dieter Schilling auf.

Die Großeltern waren wichtige Bezugspersonen für die Geschwister.

2

Großmutter Elisabeth Schilling

 

Der Vater Dieter Horst Willi Schilling hatte Schneider gelernt und arbeitete später als Fuhrparkleiter der HO (Handelsorganisation) und fuhr auch zeitweise den Milchfix. Der Milchfix war ein mobiler Handel mit Milch und Milchprodukten. Für diese Arbeit mit dem Milchfix hatte der Vater noch eine Ausbildung zum Verkaufsstellenleiter absolviert.

m
Vater beim Milchverkauf mit dem Milchfix

 

Die Mutter, Alwine Schilling, geborenen Siewert, arbeitete bei der "Heißmangel Schulz" in Rathenow.

 

e

Jörg, Mutter Alwine, Vater Dieter und Elfie

1963 wurde Elfie Balzer in der "Neuen Schule"  (Weinbergschule) eingeschult und legte 1973 an der in Polytechnischen Oberschule (POS) Hans Beimler die Mittlere Reifeprüfung (10. Klasse) ab.

i
Elfie Balzer mit Schultüte

Elfie Balzer ist von Pfarrer Siegfried Wegener am 07.04.1957 im Gemeindehaus Süd in Rathenow getauft und am 09.04.1972 durch Pfarrer Hartmut Grünbaum im Gemeindehaus Rathenow-Süd konfirmiert worden. Ihr Konfirmationsspruch lautet: "Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. (Lukas11,28)" Nach der Schule erlernte sie den Beruf des Facharbeiters für Schreibtechnik und arbeitete von 1975 - 1980 als Sekretärin im Volkseigenen Einzelhandel beim Direktor der HO Lothar Waak. Am 18.12.1975 wurde ihre Tochter Jeanine geboren. Berufsbegleitend hatte sie von 1981 -1986 an der Fachschule für Binnenahndel in  Dresden ein Studium aufgenommen und erhielt den Abschluss als Dipl.-Betriebswirtin.

i

Urkunde als Dipl.-Betriebswirtin

 

Seit 1981 war sie auch Abteilungsleiterin für Waren des täglichen Bedarfs (WtB) in der HO unter Werner Radünzel. Ab 01.09.1990 wurde sie als Amtsleiterin für Soziales der Stadt Rathenow und übernahm später als Sachgebietsleiterin die Sozialhilfe. In ihrem Leben hat sie sich immer für Gerechtigkeit eingesetzt, und so war die Arbeit für die Sazialhilfeempfänger ihr auch eine Herzensangelegenheit. Von 1992 -1993 nahm sie an einer Fortbildung für Mitarbeiter des gehobenen Dienstes  (Beamtenkurs) teil.  2004 traf sie eine schwere Erkrankung, die aber erfolgreich therapiert werden konnte, sodass sie am 01.01.2005 - 2006 als Stabschefin für die Landesgartenschau in Rathenow wieder eine Tätigkeit aufnehmen konnte. Von 2007 - 2011 war sie stellvertretende Geschäftsführerin im Optikpark Rathenow und ab 2012 wurde sie Geschäftsführerin des Optikparks Rathenow. Elfi Balzer hatte schon 2014 für den Aufbau der Emporen in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche etwas gespendet.

e

Nach dem Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow ist geplant, die Emporen wieder aufzubauen. Es ist vorgesehen, Emporenstifterbriefe herauszugeben, um die Finanzierung abzusichern. Ein Emporenstifterbrief wird bei einer Spende von 20,00 € ausgestellt. Eine offizielle Auftaktandacht wurde im Januar 2015 in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche durchgeführt. Die Emporen sollen die Platzkapazität in der Kirche auf ca.1000 Plätze erhöhen. Für große Konzerte kommen die Künstler erst, wenn über 650 Plätze zur Verfügung stehen. Wie das immer bei den Stifterbriefen so geht, sind die ersten Nummern sehr begehrt. Den Emporenstifterbrief Nr. 1 hat Elfie Balzer aus Rathenow am 11.11.2014 erworben.

Ab 01.01.2019 trat Elfie Balzer in die Ruhephase der Altersteilzeit ein und widmete sich nun neuen Herausforderungen. Sie kandidierte für die Partei Die Linke und errang einen Sitz im Stadtparlament von Rathenow (Stadtverordentenversammlung) und 2019  kandidierte sie auch als evangelische Christin für den Gemeindekirchenrat und ist seither im Gemeindekirchenrat der Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde Rathenow. Sie liebt ihren Garten und werkelt gern in ihrem kleinen Paradies. Sie liest auch gern, geht ins Fitnesscenter und fährt zum Surfen ans Salzhaff an die Ostsee mit ihrem Enkelsohn Lauritz und ihrem Lebenspartner. Sie liebt ihre Familie über alles. Am 25.11.2019 trat sie dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. bei, weil sie den Wiederaufbau des Gotteshauses unterstützen wollte.

 

2
Elfie Balzer als Abgeordnete bei einem Vororttermin in Grütz
08.05.2021

 

 

 

2
Goldene Konfirmation

25.09.2022
Sankt-Marien-Andreas-Kirche

 

 

 

2

Goldene Konfirmanden
25.09.2022

 

 

2

Goldene Konfirmanden

25.09.2022

 

© Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 25.09.2022