75. Besuch der Kirchenleitung am 01.07.2020

2

Von links :Leiter des Kirchlichen Bauamtes der Landeskirche Frank Röger, Kunstgutreferentin im Bauamt der Landeskirche Dr. Claudia Rückert, Geschäftsführender Pfarrer der Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde und stellv. Superintendent Andreas Buchholz, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates der Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde Olaf Enders, Vorsitzende des Bauausschusses der Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde Eva-Maria Urban, Superintendent des Kirchenkreises Nauen-Rathenow Pfarrer Thomas Tutzschke, Kirchenaufsicht der Landeskirche Nils Thamm

 

Am 01.07.2020 besuchten hohe Vertreter der Kirchenleitung der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow und ließen sich etwas über die Geschichte und die Kunstwerke in der Kirche berichten. Seit 01.03.2020 wird das Bauamt der Landeskirche vom Architekten Frank Röger geleitet, und er möchte gern alle Kirchen der Landeskirche einmal besuchen. Natürlich spielte der geplante Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg schwer zerstörten Kirche zum Lobe Gottes eine bedeutende Rolle in den Gesprächen mit den Vertretern der Landeskirche. Die Kirche ist eines der großen Kirchenbauten im Westhavelland und dazu noch das Wahrzeichen der Stadt Rathenow. Sie ist auch ein Kleinod norddeutscher Backsteinkunst und Mittelpunkt des Kirchplatzes, wo nach der fast 80%igen Zerstörung der Stadt 1945 noch ein kleiner Rest der Altstadt mit einem Ensemble von alten Bauten erhalten ist. Damit ist die Kirche selbstverständlich ein Touristenmagnet von erster Güte.

Bis zum Bescheid der Brandenburgischen Landesregierung über die Kofinanzierung der Bundesförderung bleibt es aber für die Christen in Rathenow bei dem alten lateinischen Spruch: Ora et labora! (Bete und arbeite!) Gottes Wege sind oft anders, als wir Menschen denken.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 01.07.2020