Ingrid und Detlef Göttsche spendeten die Orgelpfeifen Nr. 335 -336 am 03.06.2020

g

Ingrid und Detlef Göttsche

Ingrid und Detlef Göttsche aus Osterrönfeld bei Rendsburg haben 2000 das Ehepaar Sigrid und Holger Schiebold aus Milow kennengelernt. Der damalige Landkreis Rathenow schloss am 02.07.1990 einen Partnerschaftsvertrag mit dem Landkreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Ab 1994 wurde diese Partnerschaft vom Landkreis Havelland übernommen. Diese Partnerschaft feiert 2020 ihr dreißigjähriges Jubiläum.  Das damalige Amt Milow erfuhr von der kreislichen Partnerschaft und wollte ebenfalls eine Partnerschaft mit einer Kommune in den alten Bundesländern abschließen. Das Amt Milow nahm Kontakt mit der damaligen Gemeinde Osterrönfeld auf. 1992 kam es zu einem Partnerschaftsvertrag zwischen dem Amt Milow und dem Amt Osterrönfeld.  Detlef Göttsche, als ehemaliger Hauptverwaltngsbeamter des Amtes Osterrönfeld, kam 1991 nach Milow und unterstützte die Milower Amtsverwaltung beim Aufbau der neuen Verwaltungsstruktur. Gleichzeitig stellte das Amt Osterrönfeld zwei Ausbildungsplätze für zwei Milower Auszubildende zur Verfügung. Auch diese Partnerschaft wird sowohl auf kommunalpolitischer als auch auf privater Ebene bis heute beispielhaft mit Leben erfüllt. Die in den 90iger Jahren geschlossenen persönlichen Freundschaften halten ebenso bis heute. Man besucht sich regelmäßig gegenseitig. Bei einer Besichtigung eines neu wiederhergestellten Teils der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow durch den Milower Amtsdirektor Günter Geib und seiner Frau Doris zusammen mit Ingrid und Detlef Göttsche  aus Osterrönfeld entstand eine besondere Beziehung zu diesem Gotteshaus. Zum jährlichen Besuchsprogramm der Gäste aus Osterröhnfeld in Milow gehört auch immer eine "Besteigung" des Milower Berges. Von dort oben ist Rathenow gut zu sehen und die Sankt-Marien-Andreas-Kirche mit ihren Backsteinmauern strahlt weit ins Umland. Es ist ein wunderbarer Anblick, den die Gäste aus Osterrönfeld jedes Mal genossen haben und für Ingrid und Detlef Göttsche war das die Inspiration für eine Spende für den Wiederaufbau dieser Kirche. Als das Ehepaar Schiebold am 21.03.2020 das seltene Jubiläum der Goldenen Hochzeit feierten und um Spenden für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow baten, wollten die Freunde aus Osterrönfel auch ihren Beitrag dazu leisten und spendeten am 03.06.2020 die Orgelpfeifen Nr. 335-336 (200,00 €). Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 03.06.2020