800 Minuten Bibellesung 24.06.2016 zur 800-Jahrfeier von Rathenow

1
 

Es war selten so ein heißer Tag in Rathenow, wie Sankt Johanni 2016 (24.06.). Das Thermometer zeigte im Schatten 35 Grad Celsius. Aber es war ein ganz besonderer Tag für die Rathenower, denn an diesem Tag wurden anlässlich der 800-Jahrfeier der Stadt in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche 800 Minuten aus der Bibel vorgelesen. 80 Menschen, hauptsächlich Mitglieder des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. hatten sich bereit erklärt, zehn Minuten aus der Bibel zu lesen. Die Idee und die Organisation lagen in den Händen von Dr. Heinz-Walter Knackmuß, dem Vorsitzenden des Förderkreises. Unterstützt wurde er dabei von Pfarrer Andreas Buchholz, Magdalena Buchholz, Wolfgang Krüger  und Sylke Lange. 400 Minuten lang wurde aus dem Alten Testament und den Psalmen und 400 Minuten aus dem Neuen Testament gelesen. Es stand ein Lesepult bereit und ein Hochzeitsstuhl, denn es gab Leser, die waren schon über 80 Jahre alt, aber keiner wollte den Hochzeitsstuhl benutzen. Nur Sigrid Schiebold las im Sitzen, weil sie sich den Fuß gebrochen hatte und in einem Rollstuhl herein gefahren wurde. Den Anfang machte Pfarrer Andreas Buchholz und den Beschluss Thomas Weisner. Zu Beginn und zum Ende der Lesung wurden die Glocken geläutet und zu jeder vollen Stunde fünf Minuten lang. Die Atmosphäre in der Kirche war unbeschreiblich schön. Magdalena Buchholz, Doris Schacht und Beatrix Schlegel hatten die Kirche wunderbar geschmückt. Sylke Lange hatte ein Leserverzeichnis agefertigt, das vor der Kirche aufgestellt wurde. Die Bibelleser konnten aus einer großen alten Bibel lesen oder den ausgedruckten Textabschnitt vom Blatt lesen oder ihrer eigene Bibel mitbringen. Bernd Neubauer las aus seinem Tablett den entsprechenden Bibeltext. Das Leben ist bunt. Es waren immer so 20 Zuhörer im der Kirche. Draußen die glühende Sommerhitze und drinnen im Kirchenraum eine erträglich Kühle. Für die Menschen in der Stadt war das ein Ereignis von hohem Rang, das keiner so schnell vergessen wird. Es lasen 76 Rathenower den ganzen Tag von 8:00 -20:00 Uhr.

 2
1. Pfarrer Andreas Buchholz
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 b
2. Magdalena Buchholz

 

 

 4
3. Prof. Dr. Karin Heinrich
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 


5
4. Wolfgang Krüger
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 


6
5. Renate Weisner



7
6. Andreas Gensicke CDU-Fraktionsvoristzender der
Stadtverordentenversammlung
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 


8

7. Hannelore Scharnbeck



9 
8. Monika Günther



1
9. Werner Franz
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 


1
10. Edeltraud Gutschmidt



1
11. Gabriele Steidl
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 


1
12. Christina Röttger
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 


1
13. Holger Schiebold CDU-Kreistagsabgeordneter
(Mitglied des Förderkreises)

Video

 

 

 


1
14. Sigrid Schiebold
(Mitglied des Förderkreises)

Video

 

 

 


1
15. Bürgermeister Ronald Seeger
(Mitglied des Förderkreises)

 

 


1
16. Christina Skowronek

 

 

 1
17. Luise Freitag
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 2
18. Sabine Teckemeyer
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 2
19. Superintendent Thomas Tutzschke

 

 

 2

20. Heiderose Ertel

 

 

 2

21. Gerd Ertel

 

 

 

 2

22. Heidi Maria Binder

 

 

 

 2

23. Dr. Margarete Steger
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 2

24. Gisela Richter
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 2
25. Pfarrerin i.R. Charlotte Kopp

Video

 

 

 

 

 2

26. Christa Hildebrand
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 2
27. Pastorin Christine Wolfram
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 

 3
28. Dr. Margit Semmler
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 3
29. Christlinde Richter
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 3

30. Stellv. Bürgermeister Dr. Hans-Jürgen Lemle
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 3

31. Hartmut Wengler
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 3

32. Siegfried Mertin
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 3

33. Vorstand Volksbank Rathenow e G Bernd Knust
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 

 

 3

34. Christiane Roske
(Mitglied im Förderkreis)

 

 


3
35. Kerstin Zink-Zimmermann
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 3

36. Peter Niemann
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 3

37. Eve-Maria Ganzer
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 4
38. Waltraud Ribitzki
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 4

39. Gerd Ostermann
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 4

40. Superintendent i.R. Eberhard Gutjahr

 

 

 

 

 4

41. Ursula Gutjahr

 

 

 

 g

42. Staatssekretär Martin Gorholt
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 4

43. Annemarie Kopsch

 

 

 

 4

44. Gabriele Lenz
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 4

45. Stellv. Landtagspräsident Dieter Dombrowski
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 

 k

46. Peter Kurth
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

s

47. Gabriele Scharein
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 4

48. Gisela Rosenberg
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 4

49.  Nina Omilian

 

 

 

 

 5
50. Dorothea Langner
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 5

51. Dr. Heinz-Walter Knackmuß
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 5

52. Bernd Neubauer
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 5

53. Prof. Hans Müller
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 5

54. Werner Schmidt

 

 

 

 5

55. Horst Schwenzer
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 5

56. Hans-Jürgen Cichos
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 5

57. Beate Albrecht

 

 

 

 

 5

58. Prof. Dr. Dr. Dr. Rainer Lehmann
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 5

59. Helmut Neitzel

 

 

 

 

 6

60. Wiltrud Weber
(Mitglied im Förderkreis)

Video

 

 

 

 6

61. Gabriele Meck
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 6

62. Johanna Schulze

 

 

 

 

 6

63. Wolfgang Schulze

 

 

 

 

 6

64. Pastor Gerd Zelmer

 

 

 

 

 6

65. Wiltrud Kabus

 

 

 

 6

65.André Kabus 

 

 

 

 

 6

66. Anke Koch

 

 

 

 

 6

67. Irmhild Blackstein

 

 

 

 

 6

68. Katrin Hofschläger

 

 

 

 

 7

69. Marianne Nonnenmacher
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 7

70. Veronika Drechsler

 

 

 

 

 7

71. Sylke Lange
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 7

72. Beate Bierschenk

 

 

 

 

 7

73. Klaus Kirst
(Mitglied im Förderkreis)

 

 

 

 

 7

74. Kantorin Christiane Görlitz

 

 

 

 

 7

75. Karin Lemme

 

 

 

 

 7

76. Thomas Weisner
(Mitglied im Förderkreis)

 Video