Andrej Jackzentis spendete Säulensteine Nr. 14195 -14202 am 16.04.2020

j

Andrej Jackzentis trat am 16.04.2020 in den Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. ein. Er fand, es sei an der Zeit das Aufbauwerk zu unterstützen und spendete am gleichen Tag die Säulensteine Nr. 14195 -14202 für den Wiederaufbau der drei Kreuzgewölbe im Chorraum des Gotteshauses. Der Chorraum einer Kirche ist  ihr wichtigster Teil, denn die drei Kreuzgewölbe verkörpern den dreieinigen Gott (Vater, Sohn und Heiligen Geist). So war der Chorraum in der alten katholischen Kirche heilig und durfte nur von den Priestern betreten werden. Das hat sich heute in der katholischen Kirche verloren und bei den Lutheranern auch. Aber die Griechisch-Orthodoxe und Russisch-Orthodoxe Kirche hält bis heute daran fest. Die Gläubigen lässt man nur bis zur Ikonenwand vor. Hinter der Ikonenwand befindet sich der Chorraum, den nur die Priester betreten dürfen. Deshalb bezeichnen sie sich auch als "rechtgläubig", denn die anderen sind von diesem Weg abgekommen. Andrej Jackzentis ist die neunte Neuaufnahme im Förderkreis im Jahr 2020. Daneben sind

1. Ronald Bauer, Rathenow

2. Monika Schönberg, Premnitz

3. Ingeborg Wille, Rathenow

4. Dorothea Krüger, Rathenow
5. Magdalena Buchholz, Rathenow

6. Hanno Vetter, Premnitz OT Mögelin

7. Dekan Dr. Marko Marttila, Valkeala (Finnland)

8. Lektor Kevin Kama, Neuruppin

9. Andrej Jackzentis, Rathenow

10. Dr. Hans-Jochen Kolbe, Rathenow

dem Förderkreis beigetreten. Mit dem Dekan Dr. Marko Marttila aus Valkeala (Finnland) ist auch der erste Vertreter unsere finnischen Partnergemeinde in Elimäki im Förderkreis, worüber wir uns freuen. Wir wünschen allen neuen Mitgliedern des Förderkreises, dass sie sich bei uns wohlfühlen und so viel Freude beim Wiederaufbau haben, wie die übrigen Mitglieder. Für die Säulensteinspende möchte sich der Förderkreis bei Andrej Jackzentis herzlich bedanken.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 18.04.2020