Trompetenkonzert 25.07.2010

 

t

Das Neue Dresdner Trompetenquartett + 1 in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

Der gebürtige Rathenower, Moritz Hendrich, studiert das dritte Jahr Trompete an der Dresdner Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber." Mit seinen Kommilitonen Marcus Kuhn, Tilman Peter, Christoph Reiche und Josef Simeth hat er sich 2007 zum Neuen Dresdner Trompetenquartett+ 1 zusammengetan und nutzt die Semesterferien, um in einigen Kirchen des Landes die Zuhörer mit seiner Musik zu erfreuen.

t

 

Die Sankt-Marien-Andreas-Kirche war am Sonntag, den 25.07.2010, gut gefüllt und die besten Plätze bald vergeben, als die fünf jungen Künstler ihr Konzert begannen. Es wurden Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Michael Prätorius und anderen zu Gehör gebracht. Tilman Peter blies dabei nicht nur die Trompete, sondern zeigte auch sein musikalisches Talent an der Orgel, was dem Konzert einen zusätzlichen Anreiz gab. Wieder wurde deutlich, welche Klangfülle die neuen Sterngewölbe im Kirchenschiff mit sich bringen. Es war das erste Konzert für Orgel und Trompeten, was die Gemeinde nach dem Wiederaufbau der Gewölbe im Schiff hören konnte.

 

t

Die Zuhörer dankten mit reichlich Applaus und die Studenten ließen sich nicht lange um ein paar Zugaben bitten. Am Ausgang wurde eine Spende erbeten für die fünf Künstler. Es war ein herrlicher Sommertag und es ist schön, wenn in der Kirche Musik zum Lobe Gottes erklingt.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 25.07.2010