Konzerte der Städtischen Musikschule Rathenow 30.06.2010

 

1

Video

Der Landesverband der Musikschulen Brandenburg e.V. hat im Rahmen der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ ein breit gefächertes Konzertprogramm im ganzen Land Brandenburg ins Leben gerufen. Die Reihe stand unter der Schirmherrschaft der Kulturministerin des Landes Brandenburg, Dr. med. Martina Münch. Die Städtische Musikschule Rathenow mit ihrer Leiterin, Anke Heinsdorff, hat sofort die Initiative ergriffen und sich der Reihe angeschlossen. Anke Heinsdorff hat ihr Büro in der Mühle am Schwedendamm mit direktem Blick auf die Sankt-Marien-Andreas-Kirche, von deren Silhouette sie immer wieder aufs Neue fasziniert ist. So war es für sie selbstverständlich, sich mit einem Festlichen Benefizkonzert an der Wiedereröffnung der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow nach dem Neuaufbau der Sterngewölbe im Kirchenschiff am 30.06.2010 zu beteiligen. Vor der Kirche hing eine große Fahne mit der Aufschrift: „Musikschulen öffnen Kirchen“. Es sollte ein Benefizkonzert für die neue Schuke-Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche sein. 
Die Kirche war proppenvoll, denn es wollten sich viele Rathenower die neuen Sterngewölbe ansehen und von ihrem neuen „alten“ Klang verzaubern lassen. Auch der Landtagsabgeordnete Christian Görke war unter den Zuhörern. Timo Kicinski erhielt den meisten Applaus, als er am Flügel den 1. Satz der Sonate G-Dur von Ludwig van Beethoven spielte, denn der Klang in den neuen Sterngewölben der Kirche war überwältigend.

2

Timo Kicinski am Flügel

Das Konzert war auch der Schuljahresabschluss mit Zeugnisübergabe an die  Absolventen des Schuljahres 2009/2010. Solisten und Ensembles der Städtischen Musikschule Rathenow traten auf. Lehrer und Schüler gaben ihr Bestes zum Lobe Gottes. Das Musizieren der Kinder und Jugendlichen für die zukünftige Orgel machte den Reiz dieses Konzertes aus. Der Bürgermeister Ronald Seeger überreichte im Konzert die Jahresabschlusszeugnisse an die Schüler.  Auf dem Programm standen auch Gesangsduette von Felix Mendelssohn Bartholdy und aus dem Musical „Elisabeth“ von Sylvester Levay, sowie Werke von Telemann und Prokofjew. Es gab aber auch Musik von George Perlman, Michail Bukinik, Ilja Hurnik und Paolo Nutini zu hören. Ein junges Cello-Trio spielte „ My Grandfathers Clock“ und der Keyboarder Matthias Gerbeth, der kürzlich seinen Oberstufenabschluss an der Rathenower Musikschule abgelegt hatte, spielte ein Medley aus Titeln von Deep Purple, Georg Friedrich Händel und Axel Benthin.

3

Es wurden keine Eintrittsgelder verlangt, aber am Ende des Konzertes bat die Leiterin der Musikschule Rathenow, Anke Heinsdorff, um eine Spende für die neue Schuke-Orgel der Kirche. Dabei kamen 1.350,00 € zusammen. Der Förderkreis bedankt sich bei der Musikschule Rathenow für die Summe und überreichte dem Bürgermeister, Ronald Seeger,  und Anke Heinsdorff die Urkunden über die Spende der Orgelpfeifen Nr. 89 - 91 und den Stifterbrief Nr. 28 in Silber.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 30.06.2010