Schuljahresabschlusskonzert der Musikschule Rathenow 23.06.2011

1

 

Schuljahresabschlusskonzert der Musikschule Rathenow in der
Sankt-Marien-Andreas-Kirche
am 23.06.2011

 

 

 

2
Anke Heinsdorff
Direktorin der Musikschule Rathenow

1. Von der Empore wurde das Konzert durch ein Bläserensemble eröffnet. Die Musikschule Rathenow gab am 23.06.2011 um 19:00 Uhr ihr Schuljahresabschlusskonzert in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Dann begrüßte die Direktorin der Musikschule Rathenow, Anke Heinsdorff, die Schüler, Eltern und Gäste. Der Ehrenbürger der Stadt Rathenow Klaus Eichler war zu dem Konzert in die Kirche gekommen.

 

 

 

3
Klaus Eichler
Ehrenbürger der Stadt Rathenow

Anke Heinsdorff berichtete von den Höhepunkten des vergangenen Schuljahres und bedankte sich bei den politisch Verantwortlichen, dass sie die Möglichkeiten geschaffen und erhalten haben, um die Musikschule auf diesem hohen Niveau arbeiten zu lassen. Die Musikschule Rathenow ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Rathenower Kulturlebens. Durch ihre internationalen Kontakte und die Konzerte in China und in der Türkei ist sie zugleich ein Botschafter für Rathenow in der Welt. Anke Heinsdorff überreichte der Vorsitzenden des Fördervereins der Musikschule Beate Kämmerling einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön für ihr Engagement.

 

 

 

4
Beate Kämmerling

Dann nahm das Konzert seinen Fortgang.

2. Fantasie fis-moll op.28 von Felix Mendelssohn Bartholdy (Ethel Friede Belinski/Klavier)

3. Che fiero costume von Giovanni Legrenzi (Clara Kunzke/Gesang und Christina Raute/Klavier)

 

 

 

5
Clara Kunzke

Zwischen den Musikstücken erfolgten die Zeugnisausgaben an die Schüler der Musikschule.

6

 

 

 

Zeugnisausgabe

4. Indian War Dance aus „Indian Concerto“ von George Perlman (Max Heinrich/Violine und Johannes Kölbel/Klavier)

7

 

 

 

Max Heinrich

5. Sarabande von Arcangelo Corelli (Charlotte Wilke/Blockflöte und Christina Raute/Klavier)

6. Englischer Volkstanz (Trad./M. Klaschka) (Hannes Kladivo und Johannes Kölbel/Trompete)

 

 

 

8
Johannes Kölbel und Hannes Kladivo

7. Marsch aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena von Johann Sebastian Bach (Christina Schulze/Blockflöte und Christina Raute/Klavier)

8. The Irish Washerwoman (Erik Karle/Violine und Johannes Kölbel/Klavier)

9. Walzer As-Dur von Frederic Chopin (Patrick Albrecht/Klavier)

10. Morgen von Richard Strauß (Juliane Bookhagen/Gesang und Christina Raute/Klavier)

 

 

 

9
Christina Raute am Klavier begleitet Juliane Bookhagen

Der Musikvortrag war eine reife Leistung, die durch die wunderbare Akustik in der Kirche noch einen zusätzlichen Reiz erhielt.

11.Novelette von Dmitri Kabalewski (Juliane Otto/Violoncello und Johannes Kölbel/Klavier)

12. Zigeuner-Romanze von Seress Rezsö (Johannes Kiss/Klavier)

13. Time For Bossa von Horst Großnick (Jannik Karle/Gitarre)

14. Aloah Oe von Queen Liliuokalani (Waltraut Laade und Erik Dohn/Akkordeon)

15. Smoke Get´s In Your Eyes von jerme Kern (Friederike Kunke/Viola und Irina Lawrinowitsch/Klavier)

16. Cruz von Chritina Aguilera (Annemarie Möhring/Gesang, Sebastian Werner/Gitarre und Carmen Dahlke/Klavier und Gesang)

17. Ade nun zur guten Nacht Volkslied (Juliana Otto, Josephine Jesse und Simon Klaus/Violoncello)

 

 

 

1
Josephine Jesse, Simon Klaus und Juliana Otto

Das Abendlied „ Ade nun zur guten Nacht“ bildete den gelungenen Abschluss des Konzertes und entließ die Schüler und Lehrer in die Sommerferien.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 23.06.2011