Weihnachtskonzert des Frauenchors Rathenow am 01.12.2012

t

Der Frauenchor Rathenow unter Leitung von Hermann Tressel gab am 01.12.2012 um 15:00 Uhr ein Weihnachtskonzert in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Hermann Tressel hatte für das Programm, das eine Stunde die Menschen verzauberte, alte, bekannte Weihnachtslieder ausgewählt. So hieß es denn im Anfang: „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit….“ und natürlich fehlte auch nicht eines der schönsten deutschen Weihnachtslieder „ Maria durch ein´ Dornwald ging“. Die Sängerinnen und ihr Dirigent hatten sich warm angezogen, denn es war, wie immer, bitter kalt in der Kirche. Die Kinderwiegenlieder „Schlaf wohl, du Himmelsknabe, du „ und „Josef, lieber Josef mein“ waren lieblich und angenehm zu hören. Eingeschlummert ist aber niemand, schon wegen der Kälte. Die wunderbare Akustik im Kirchenraum beeindruckte Kinder und Eltern. Eine kleine Singepause gönnte sich der Chor aber doch. Ursula Brommauer las eine Weihnachtsgeschichte von einem Tannenbaum, ehe das Konzert seinen Fortgang nahm. Den Beschluss bildeten drei bekannte Weihnachtslieder „ Es ist eine Ros´ entsprungen“, „In dulci jubilo“ und „ Stille Nacht, heilige Nacht“. Wegen der niedrigen Temperaturen hatte der Chor gebeten, dass nur am Ende des Konzertes applaudiert werden sollte und das Publikum hielt sich daran und applaudierte heftig, sodass sich Hermann Tressel nicht lange bitten ließ und eine Zugabe machte. Es war ein schönes Konzert und so recht angetan, um die Menschen auf den 1. Advent einzustimmen.

1. Macht hoch die Tür   - Video

 

2. Zu Bethlehem geboren - Video

 

3, Maria durch ein´ Dornwald ging -  Video

 

4. Schlaf wohl, du Himmelsknabe, du – Video 

5. Josef, lieber Josef mein  - Video

6. Es sungen drei Engel – Video

7. Der Heiland ist geboren – Video 

8. I saw three ships – Video 

9. Quem pastores laudavere – Video

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 01.12.2012