Biografie von Liturg Kevin Kama

3Liturg Kevin Kama in der Sankt Jakobi Kirche in Nauen -

Online Gottesdienst an Pfingstsonntag 2023

 

Kevin Kama, geb. am *06.01.1993 im Kreiskrankenhaus Rathenow. Er war von 2014 - 2018 Lektor in der Evangelischen Kirchengemeinde Rathenow, von 2018 - 2020 in der Gesamtkirchengemeinde Ruppin (Kirchenkreis Wittstock-Ruppin) und seit 2020 im Pfarrsprengel Linum - Karwesee (Kirchenkreis Nauen-Rathenow) als Liturg tätig. Seit dem 15.03.2024 ist Kevin Kama im gesamten Kirchenkreis Nauen-Rathenow als Mitarbeiter im gemeindepädagogischen Dienst tätig. In diesem Zusammenhang startet er im Oktober 2024 eine berufsbegleitende Ausbildung zum Diakon im Wichern-Kolleg am Johannisstift Berlin.

 

Leben

Kevin Kama ist das älteste von zwei Kindern in einer evangelischen Familie. Er war von 1999 - 2005 auf der Grundschule Geschwister Scholl in Rathenow. Von 2005 - 2009 war er an der Oberschule in Premnitz. Dort absolvierte er seinen Hauptschulabschluss und wechselte danach an das Oberstufenzentrum "Alfred Flakowski" in Brandenburg/Havel um dort seine Fachoberschulreife zu absolvieren.

Seit 2010 war Kevin Kama auch politisch aktiv. Er war im Kinder- und Jugendparlament im Milower Land. Der damalige Landtagsabgeordnete der CDU Landtagsfraktion Dieter Dombrowski hat Kevin zu sich in den Landtag eingeladen.

Kurz danach nahm Kevin das Angebot von Dieter Dombrowski an und machte ein politisches Praktikum in seinem Wahlkreis und im Landtag.

Nach seinem Praktikum im Landtag Brandenburg absolvierte Kevin ein Staatsexamen in der Krankenpflege. Später hat er eine Weiterbildung als Rettungssanitäter in Berlin-Weißensee gemacht. 2015 ist er in das Deutsche Rote Kreuz eingetreten und noch heute als Rettungssanitäter ehrenamtlich tätig. Von 2016 - 2018 war er stellvertretender Bereitschaftsleiter der Ortsgruppe Sanitätsdienst Falkensee. Seit 2018 gehört er der DRK Sanitätsgruppe Neuruppin an.

Kevin Kama war von 2011 - 2018 Mitglied der Christlich Demokratische Union Deutschland (CDU) und von 2012 - 2018 Mitglied der Junge Union Deutschland (JU). Er war erst Beisitzer und dann Schatzmeister im Vorstand der Jungen Union Havelland. Seit 2018 ist er nicht mehr politisch aktiv.

Am 06.01.2013 wurde Kevin mit 20 Jahren in der Lutherkirche in Rathenow von Pfarrer Andreas Buchholz getauft. Taufzeuge war Dieter Dombrowski.

Taufspruch: Von Gottes Güte kommt es, dass wir noch leben. Seine Liebe ist jeden Morgen neu.                 Klagelieder 3,22

t

 

t

Pfarrer Andreas Buchholz tauft Kevin Kama
mit Lektorin Magdalena Buchholz und Dieter Dombrowski (MdL)

t

2013 war Kama als Fluthelfer an der Elbe und erhielt dafür die Hochwasser-Medaille Land Brandenburg 2013.

Am 13.09.2014 spendete Kevin eine Orgelpfeife, einen Säulenstein und einen Dachstein zum Wiederaufbau der Sankt Marien Andreas Kirche Rathenow.

i


Video

 

2018 verließ Kevin die Stadt Rathenow und auch die Kirchengemeinde. Er zog in die Fontanestadt Neuruppin und führte dort die Arbeit als Lektor in seiner neuen Kirchengemeinde fort.

e

 

Er hat Rathenow und seine ehemalige Gemeinde nie den Rücken gekehrt. Noch heute besucht er die Kirchengemeinde und seine Heimatstadt im Jahr regelmäßig. 2018 machte er die Ausbildung zum Lektor in Neuruppin, um eigenständig Gottesdienste durchführen zu können.

Am 26.05.2019 wurde Kevin in der Klosterkirche Sankt Trinitatis in Neuruppin in  den Lektorendienst eingeführt.
Einführungsspruch: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein.       Apg. 1,8

Zur Einführung kamen aus Rathenow der Bürgermeister Ronald Seeger und Magdalena Buchholz. Sie haben die besten Glückwünsche und Gottes Segen für die Aufgabe in der neuen Gemeinde übermittelt.

 

Ehrungen und Auszeichnungen

 

2009 Sportler des Jahres 2009 Havelland, verliehen am 04.01.2009

u

 

 

2009 Träger der Ehrenmedallie des Geschichtsvereins Havelland e.V., verliehen am 09.10.2009

u

 

2013 Träger der Hochwasser-Medaille Land Brandenburg 2013, verliehen an Kevin Kama am 21.11.2013

 

2015 Träger der Ehrenspange des DRK Kreisverbandes Potsdam/Zauch-Belzig (für die Arbeit auf der Bundesgartenschau 2015 in Rathenow und die Maßnahme der Gefahrenabwehr beim Open Air Konzert am 13.06.2015), verliehen an Liturg Kevin Kama am 07.10.2015

u

 

2017 Träger des Verdienstabzeichen in Bronze DRK Landesverband Brandenburg (für die Arbeit in der Flüchtlingshilfe Brandenburg), verliehen am 11.05.2017

 DRK Urkunde 

 

 

2020 erhielt Kevin Kama für seine 5 Jahre Mitgliedschaft im aktiven ehrenamtlichen Dienst bei DRK eine Jahresspange. verliehen am 14.12.2020

 DRK Urkunde 2 

 

 

2022 erhielt Kevin Kama vom Ministerpräsidenten die Einsatzmedaille "Waldbrände 2022". Brandenburg und Sachsen waren im Jahr 2022 großen Waldbränden ausgesetzt. Kevin Kama war mit der Brandschutzeinheit (BSE) Ostprignitz-Ruppin im Landkreis Elbe-Elster unterwegs. Er war als Sicherungstrupp der Sanitätseinheit des DRK dabei und verhinderte einen Massenanfall von Verletzten (MANV) während nächtlicher Löscharbeiten der BSE. Verliehen im Dezember 2022.

 Einsatzmedialle 

 

 

 

Arbeit im Förderkreis

Am 08.04.2020 trat er in den Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. ein. In der Sankt-Marien-Andreas-Kirche sang Kevin Kama das vorösterliche Kirchenlied: "Korn, das in die Erde, in den Tod versinkt", wo die Liebe Gottes zu den Menschen beschrieben wird.

i

Video

Liturg Kevin Kama feierte  mit der Pfarrerin Antje Freye am 21.06.2020 vor der Dorfkirche in Flatow einen Gottesdienst im Grünen. Es war ein hochsommerlicher Tag. Der Posauenenchor Kremmen spielte vor einem fürden Gottesdienst aufgestellten Zelt.

d

Pfarrerin Antje Freye und Liturg Kevin Kama

 

 

1

Liturg Kevin Kama
nagelt im Gewand von Dr. Martin Luther
am 31.10.2020
95 Thesen an die Kirchentür von Hakenberg

 

 

2

Liturg Kevin Kama
kaufte ein Gemälde der Sankt-Marien-Andreas-Kirche
im Online-Shop des Förderkreises
14.11.2020

 

Abschied als Liturg im Kirchenkreis Wittstock-Ruppin

 

a
Kirche in Alt Ruppin

Kevin Kama hat das Amt des Lektors in der Gesamtkirchengemeinde Ruppin übernommen. Am 15.11.2020 gab er aber das Amt des Lektor in der Gesamtkirchengemeinde Ruppin auf und trat seine neue Stelle im Pfarrsprengel Linum - Karwesee an. Er sagte am 15.11.2020 im Gottesdienst in Alt Ruppin:

 

Meine Beauftragung in der Gesamtkirchengemeinde Ruppin ist mit dem heutigen Tag  (15.11.2020) beendet. Mein letzter Gottesdienst war in Alt Ruppin.  Ich bedanke mich bei der Ortskirchengemeinde Alt Ruppin und der Gesamtkirchengemeinde Ruppin. In der Gesamtkirchengemeinde Ruppin hatte ich in dieser Kirche meinen ersten Gottesdienst, mein Prüfungsgottesdienst und meinen letzten Gottesdienst. Ich werde diese Ortskirchengemeinde Alt Ruppin schmerzlich vermissen. Dankeschön für jeden schönen Tag. Ich wünsche Ihnen allen Gottes Segen und bleiben Sie behütet und gesund. Ich werde ab 22.11.2020  nur noch im Pfarrsprengel Linum-Karwesee (Kirchenkreis Nauen-Rathenow) unterwegs sein.  Die Einführung als Liturg ist in Kirche Linum am 27.06.2021 geplant.

u

Der Altar in Alt Ruppin

 

 

1

Das Kirchenschiff in Alt Ruppin

 

 

 

 

 

 

t

Heiligabend 24.12.2020
Liturg Kevin Kama und Pfarrerin Antje Freye
in der Kirche Linum
Mehr lesen

 

Öl-Gemälde anlässlich der Einführung

k

 

Am 12.01.2021 hat Liturg Kevin Kama anlässlich seiner Einführung am 27.06.2021 eine Malerin aus Würzburg den Auftrag erteilt, sein Portrait in Öl zu malen. Schnell war Liturg Kevin Kama klar, es sollte ein Gemälde im Talar sein. Mehrere Sitzungen und eine längere Pause (durch die Corona-Infektion von Liturg Kevin Kama) waren nötig, um das Gemälde fertigzustellen. Am 08.03.2021 erfolgte dann der letzte Pinselstrich.  Gestiftet wurde das Bild von der Familie des Liturgen.

 

i
(von links: Pfarrer i.R. Andreas Buchholz, Pfarrer Wolf Schöne, Pfarrerin Antje Freye, Liturg Kevin Kama, Superintendent Thomas Tutzschke, Pastor i.R. Detlef Korsen)

Video

Am Sonntag, den 27.06.2021 fand um 14:00 Uhr in der Kirche Linum ein Festgottesdienst zur Einführung von Liturg Kevin Kama statt. Nach dem Festgottesdienst gab es ein großes Fest um der Kirche. Es gab Kaffee, Kuchen und viel Musik.

 

i

 Liturg Kevin Kama bei der Predigt am 27.06.2021 in Linum

 

i


Superintendent Thomas Tutzschke überreichte ihm die Urkunde und ein Lektionar
zum Zeichen für Gottes Wort das Kevin Kama nun in der Gemeinde verkündigen soll

 

i


Schalmeienorchester "Rathenower Optis e.V." an der Kirche

 

i

Bibeltorte

 

 

Liturg Kevin Kama hielt den Gottesdienst am 26.09.2021 in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Geichzeitig war das der Auftakt  für die neue Spendenaktion des Förderkreises zur Nachschnitzung der Barocken Kanzel in der Kirche. Die Barocke Kanzel ist 1709 von dem Holzschnitzer Johann Vorberg angefertigt worden und war ein tiefer Ausdruck des protestantischen Pietismus, denn es war eine zweikörbig Kanzel. Die Hauptkanzel zeigte Mose mit den 10 Geboten als Fundament des jüdisch-christlichen Glaubens und den zweiten Kanzelkorb trug eine bekränzte Säule. Um die Körbe und und am Aufgang waren die 12 Apostel dargestellt und auf dem Baldachin stand der segnende Christus. Es war das Spätwerk von Johann Vorberg und zeigt eine gereifte Meisterschaft. Die Tischlerei Spatzier in Wiesenburg (Mark) hat für die Nachschnitzung einen Kostenvoranschalg vom 14.09.2018 vorgelegt, der 1.090.613,24 € beträgt. Es ist also noch ein weiter Weg bis dahin und wie immer gibt es Widerstände auf dem Weg dorthin, aber manchmal ist auch der Weg das Ziel. Der Liturg Kevin Kama erbat im Gottesdienst dazu den Segen Gottes und das ist das Wichtigste, denn ohne Gottes Segen geht gar nichts in der Welt.

i

 

 Video

 

Spenden für die barocke Kanzel von Liturg Kevin Kama

1. Spende der Kanzelstifterbriefe Nr. 1 und 12 am 26.09.2021 (100,00 €)

2. Spende der Kanzelstifterbriefe Nr. 270 -280 am 06.01.2022 (500,00 €)
3. Spende der Kanzelstifterbriefe Nr. 159 -168 am 06.01.2023 (500,00 €)

 

Kevin Kama besuchte am 26.02.2022 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche und bereitete sich auf den Gottesdienst am 27.02.2022 in der Lutherkirche in Rathenow vor, wo er als Liturg den Gottesdienst gestaltete. Durch die Angriff vom russischen Präsidenten auf die Ukraine am 24.02.2022 wurde aber sein Predigtplan zunichte gemacht. Er predigte daher über den Krieg, der in Europa ausgebrochen war. In einem Abendgebet am Samstag bat er Gott in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche um Frieden.

 

i

Video

 

i

Video

Am Sonntag, den 27.02.2022, hält Liturg Kevin Kama die Predigt in der Lutherkirche in Rathenow. Es ging in der predigt auch um den militärischen Überfall des Putin am 24.02.2022 auf die Republik Ukraine.

 

 

b

 Die Bremer Stadtmusikanten vor dem Rathaus in Bremen

Liturg Kevin Kama am 23.03.2022

Zur Verabschiedung am 20.03.2022 von Pastor Detlef Korsen aus Brinkum besuchte Liturg Kevin Kama auch Bremen. Während einer Taizé-Andacht mit Pastor Detlef Korsen spielt der Liturg Kevin Kama Blockflöte und liest das Evangelium (Lk 9, 57-62). Im Fürbittengebet gibt es einen Mehrklang des "Kyrie elesion". Pastor Detlef Korsen aus Brinkum übernimmt den Psalm 34 im Psalmton 2 und die Predigt.

 

Das Video zeigt Pastor Detlef Korsen und Liturg Kevin Kama bei der am 23.03.2022 Taizé-Andacht.

Taizé  ist ein Ort in Ostfrankreich  wo seit vielen Jahren besonders Jugendliche einen Ort der inneren Stille und des Gebetes finden. Die Andachten folgen einen immer wiederholenden Gesang und werden durch einfache Gebete ergänzt.

 

"Malerei und Grafik zum 85. Geburtstag von Wilfried Schwarz."
Am 03.10.2022 eröffnete Wilfried Schwarz seine Ausstellung zum 85. Geburtstag. Leider musste die Ausstellung am 15.10.2022 wieder abgebaut werden, weil am 17.10.2022 die Bauarbeiten in der Kirche beginnen. Die Kreuzgewölbe im Chorraum und eine Heizung sollen bis Ende 2023 eingebaut werden.
Kevin Kama kaufte ein Gemälde von Wilfried Schwarz mit dem Brandenburger Dom.

2
15.10.2022 in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

    Kevin Kama (links) und Wilfried Schwarz (rechts)

mit dem Gemälde vom Brandenburger Dom
und dem Bischof Dr. Stephan Bodecker

 

 

2

Video

Konzert zum Lobe Gottes
mit Liturg Kevin Kama und Pastor i.R. Detlef Korsen

15.10.2022

 

Kevin Kama am 19.05.2023 in Rathenow

i
Kevin Kama auf einem Säulenfundament

Liturg Kevin Kama besuchte am 18.05.2023 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow und überzeugte sich  vom Stand des Wiederaufbaus der Kreuzgewölbe im Chorraum. Die sechs Säulenfundamente im Chorraum sind freigelegt worden und bilden die Basis für den Wiederaufbau der Säulen im Chorraum. Ab Oktober 2023 hofft die Gemeinde alle Genehmigungen für den Baubeginn eingeholt zu haben und dann kann es zügig losgehen. Durch die Corona-Pandemie hat es auch beim Ablauf der vorgeschriebenen Verfahren Verzögerungen gegeben. Der Förderkreis hofft aber, dass alle zugesgten Fördermittel planmäßig abgerufen werden können.

 

fgjsdh

Liturg Kevin Kama in Hamar (Norwegen) 19.05.- 21.05.2023

 

 

 

Linum

Antependien für Linum und Tarmow

von Gisela Bartel

 

 

Kevin Kama am 19.07.2023

Video

Am 19.07.2023 fand die ordentliche Kuratoriumssitzung des Förderkreises in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche statt. Am 09.09.2023 soll auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Förderkreises der Vorstand und das Kuratorium neu gewählt werden. Deshalb soll vorher das Kuratorium gehört werden. Außerdem wurde das Kuratorium über den Stand der Vorbereitung für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und die Abrufung der Fördermittel informiert. Liturg Kevin Kama begrüßte die Mitglieder des Kuratoriums und gedachte des am 24.05.2023 im Alter von 90 Jahren verstorbenen Mitglieds des Kuratoriums Prof. Dipl.-Ing. Hans Müller, der als Enkel des Rathenower Baustadtrates Johann Friedrich Sprotte mit seinem Wissen um die Geschichte der Stadt Rathenow den Förderkreis bereichert hat. Liturg Kevin Kama wird sich bei der Mitgliederversammlung des Förderkreises am 09.09.2023 zur Wahl stellen um stellvertretender Vorsitzender des Förderkreises zu werden. Zurzeit wird er vom Vorsitzenden Dr. Heinz-Walter Knackmuß in die Aufgaben des Vorstandes eingearbeitet.

 

 

 

Reisebericht Elimäki (Finnland) 25.08. - 27.08.2023

 GD Elimäki 

Liturg Kevin Kama und Pfarrer Kai Takkula

 

 

 

Jahresmitgliederversammlung 09.09.2023

 

hgv

Video

Am 09.09.2023 hielt Liturg Kevin Kama in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche Rathenow die Andacht zur Jahresmitgliederversammlung des Förderkreises. Thema seiner Predigt war "Einer trage des andern Last / Wer andere trägt, wird selbst getragen". Bei seiner Andacht unterstützten ihn Pastor i.R. Detlef Korsen, Petra Klußmann und Magdalena Buchholz.

Bei der Wahl des Vorstandes wurde Kevin Kama erstmalig zum stellvertretenden Vorsitzenden, des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche Rathenow, gewählt. Er unterstützt nun den wiedergewählten Vorsitzenden Dr. Heinz-Walter Knackmuß bei seiner Vorstandsarbeit.

 

 

 

 Simeon 

Simeon mit dem Kinde, um 1779.

Es ist das Altarbild in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche Rathenow

und hing bis vor dem Baubeginn im Dezember 2023 im Chorraum.

Video

 

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 04.02.2024