Sigrid und Holger Schiebold spendeten die Orgelpfeifen Nr. 340 -346 am 21.03.2020

i
Sigrid und Holger Schiebold 21.03.2020

Sigrid und Holger Schiebold aus Milow feierten am 21.03.2020 das seltene Fest der Goldenen Hochzeit. Es wurde wegen des Coronavirus nur ein Glas Sekt, was die beiden in aller Stille genossen. Als sie am 21.03.1970 ihre Hochzeit in der Dorfkirche in Zollchow mit Pfarrer Georg Salzwedel und 80 geladenen Gästen feierten, erhielten sie als Trauspruch ein Wort des Apostel Paulus in einem Brief an die Römer: „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet“ (Römer 12,12). Pfarrer Georg Salzwedel überreichte ihnen zur Erinnerung an ihre Trauung eine Traubibel mit dem Geleitwort: „ich weiß, an wen ich glaube“ (2. Timotheus 1,12).

h

Sigrid und Holger Schiebold am 21.03.1970

Nach der kirchlichen Trauung feierte die Brautleute eine ausgelassene Hochzeit im „Gasthof Rahne“ in Zollchow. Es gab eine Hochzeitssuppe und danach Rinder- und Schweinebraten mit viel Gemüse und Kartoffeln und als Nachtisch Zitronencreme und Schokoladenpudding. Es war eine Doppelhochzeit, denn die Eltern der Braut, Hildegard und Heinrich Berg, feierten am gleichen Tag ihre Silberhochzeit. Am 22.03.1945 hatte Hildegard Berg ihrem Mann Heinrich in einer Ferntrauungszeremonie das Jawort gegeben. Heinrich Berg befand sich damals in Kanada in englischer Kriegsgefangenschaft. Der Trauspruch hat die Eheleute Schiebold nun 50 Jahre begleitet. In allen Höhen und Tiefen des Lebens wurden sie durch das Bibelwort getröstet. Holger Schiebold ist Mitglied im Kuratorium des Förderkreises. Sigrid und Holger Schiebold sind im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. und hatten sich überlegt, statt Blumen und Geschenken eine Spende für die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow zu erbitten. Dabei kamen bisher 700,00 € zusammen. Der Förderkreis überreichte dem Jubelpaar die Stifterbriefe Nr. 340 - 346 für die neue Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und bedankt sich bei dem Goldenen Hochzeitspaar.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 21.03.2020/26.08.2020