Weihnachtskonzert 15.12.2019

i

Am 15.12.2019 (3. Advent) fand das traditionelle Weihnachtskonzert der Sankt-Marien-Marien-Andreas-Kantorei unter Leitung der Kantorin Christiane Görlitz in der Lutherkirche in Rathenow statt.
" Adventsmusik im Kerzenschein" nannten frühere Kantoren und Kantorinnen diese Stunde in der Kirche und so konnte man unzählige Kerzen im Altarraum und an den Fenstern bewundern. Die Kantorei wurde begleitet von einem Projektorchester der Musik- und Kunstschule Havelland, als sie die anspruchsvolle Weihnachtskantate " Das neugeborne Kindelein" von Dietrich Buxtehude (1637 -1707) aufführte. Das Orchester der Musikschule spielte aber auch drei Stücke von Georg Philipp Telemann (1681-1767), die sehr gut in die Vorweihnachtszeit passten. Die Sopranistin Annett Neumann sang mit der Kantorin Christiane Görlitz " Auf dem Berge, da wehet der Wind" und "Schlaf wohl, du Himmelsknabe, du", zwei alte und beliebte Weihnachtslieder, wobei sie am Klavier von Christina Raute begleitet wurden. Natürlich fehlte auch der Abendsegen aus der Märchenoper "Hänsel und Gretel" und Engelbert Humperdinck (1854 - 1921) nicht. Gert Bergow, ein Mitglied der Sankt-Marien-Andreas-Kantorei, begleitete die Besucher auf dem Akkordeon, als die Weihnachtslieder " Alle Jahre wieder kommt das Christuskind" und  " O, du fröhliche, o, du selige Weihnachtszeit" sangen. Es waren Textzettel für die beiden Lieder verteilt worden, aber viele Besucher konnten alle Strophen auswendig. Das Gemeindesingen war dann auch ein Höhepunkt der "Adventsmusik im Kerzenschein". Trotz einer Vielzahl von Konzerten im Havelland an diesem dritten Advent, war die Kirche voller Menschen, die die Lieder und Instrumentalstücke zum Advent als gute Einstimmung für das bevorstehenden Weihnachtsfest betrachteten. Hans-Joachim Specht, Mitglied der Kantorei, führte durch das Programm und Pfarrer Jens Greulich spendete am Ende des Konzertes einen Adventssegen für alle Besucher und Mitwirkende und wies auf die Gottesdiensttermine am Heiligabend in der Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde hin. Es gab nach dem Konzert noch eine Zugabe, die sich die Zuhörer erklatschten und da wählte Christiane Görlitz noch einmal den Anfang der Weihnachtskantate „ Das neugeborne Kindelein“ von Dietrich Buxtehude aus. Danach verliefen sich die Menschen, nicht ohne eine Spende für die Kantorei (475,00 €) und die Kunst- und Musikschule Havelland (475,00 €) zu hinterlassen. Die Chorsänger und Instrumentalisten saßen noch etwas im Lutherhaus zusammen, tranken Sekt, Kaffee und Wasser und ließen mit Kürbissuppe und belegten Broten das Konzert ausklingen.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 15.12.2019 (3. Advent)

i

1. Der Morgenstern ist aufgedrungen von Miachel Praetorius

Video

 

i

2. Gläubige Seel, schau, dein Herr und König will kommen von Michael Praetorius

Video

 

i

3. Suite F-Dur von Georg Friedrich Telemann

Video

 

i

4. Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel, in Chören
Video

 

 

i

5. Weihnachtskantate " Das neugeborne Kindelein" von Dietrich Buxtehude

Video

 

 

i

6. Auf dem Berge da wehet der Wind

Video

 

i
7. Heiligsten Nacht
Video

 

i

8. Alle Jahre wieder
Video

 

i

9. O, du fröhliche
Video

 

i

10. Die Botschaft
Video

 

 

i
11. Gott geb euch Frieden, edle Herrn

Video

 

i
12. Rigaudon aus der Suite F-Dur von Gerorg Philipp Telemann
Video

 

 

i
13. Schlaf wohl, du Himmelsknabe du
Video

 

i
14. Abendsegen aus der Oper "Hänsel und Gretel"

Video

 

i

15. Geboren ist uns Imanuel von Michael Praetorius

Video

 

 

 

 

i
16. In dulci jubilo

Video

 

i

17. Als die Welt verloren

Video