Weihnachtskrippen 2013 (30.11.2013 -19.01.2014)

0
Blockkrippe aus San Marino

 

Am Samstag, den 30.11.2013, wurde um 14:00 Uhr durch Pfarrer Andreas Buchholz die Weihnachtskrippenausstellung 2013 im Chorraum der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow eröffnet. Es werden 65 Weihnachtskrippen aus der ganzen Welt gezeigt. Magdalena Buchholz umrahmte die Ausstellungseröffnung mit dem Weihnachtslied
“Ich steh´ an deiner Krippen hier”, das von Paul Gerhardt 1653 gedichtet und von Johann Sebastian Bach 1736 in Noten gesetzt wurde.

 

 

0

       Magdalena Buchholz

Video

Pfarrer Andreas Buchholzeröffnete die  Weihnachtskrippenausstellung und brachte ein Schaf und einen Abendmahlskelch mit. Er wies auf die Kostbarkeit der Krippen hin und dass die Christen in Rathenow überhaupt die Möglichkeit haben die Adventszeit mit Freude zu begehen.

0
Pfarrer Andreas Buchholz

Video

 

Zum Abschluss sang Magdalena Buchholz noch Verse aus dem Weihnachtslied ”Ich steh´an deiner Krippen hier.”

 

 

 

0

Magdalena Buchholz

 

Video

 

Die neuste Krippe der Krippensammlung stammt aus der Republik San Marino und stellt die Heilige Familie in Blockform dar. Mögen die Umstände der Geburt des Jesuskindes noch so merkwürdig sein, so sind die drei, Jesus, Maria und Josef, bis heute der Inbegriff der Familie geblieben. Über Maria wird berichtet, dass sie in Nazareth aufwuchs. Ein Engel kündigt ihr die Geburt des Sohnes Jesus an. Nach der Geburt muss die kleine Familie nach Ägypten fliehen, weil der König alle Babys ermorden ließ. Nach dem Tod des Königs kehrt die Familie wieder nach Nazareth zurück, wo Josef als „Tekton“ arbeitet. Das ist ein Architekt oder Häuslebauer. Im Volk wird er als Zimmermann bezeichnet. Er ist der Ernährer der Familie. Maria ist von den Sonderbarkeiten um die Geburt ihres Kindes tief bewegt. Sie denkt oft über alles nach und vergisst auch nichts von den Wundern. Sie verfolgt den Aufstieg und den Fall ihres Sohnes mit Freude und Schmerz. Beim ersten Wunder, das Jesus wirkte, nämlich als er zur Hochzeit von Kana Wasser in Wein verwandelte, war sie dabei und bittet ihren Sohn den armen Brautleuten zu helfen. Sie hatte eine Ahnung von der Einzigartigkeit ihres Sohnes. Vielleicht hat sie die Doppelnatur ihres Kindes als Mensch und Gott nicht erkannt, aber sie wusste auch durch seine Worte als Kind im Tempel mit den Schriftgelehrten, dass er anders war, als andere Menschen. Maria wird als Gottesmutter an vielen Orten verehrt. Viele Kirchen und Kapellen sind nach ihr benannt worden. Auch die Rathenower Kirche heißt Sankt-Marien-Andreas-Kirche und hat eine Marienkapelle. Die Krippenausstellung erzählt die Geburt des Erlösers der Welt in figürlicher Form und soll uns einstimmen auf das Weihnachtsfest. Sie kann Dienstag bis Freitag von 10-16 Uhr  ( über das EineWeltLaden, Kirchplatz 11) und Samstag und Sontag sowie an den Feiertagen von 14-15 Uhr besichtigt werden.

 

0
Hartmut Wengler im Gespräch
mit Augenoptikermeister Fischer
und seiner Frau

 

 

0
Adelheid Rempke

 

0
Besucher der Krippenausstellung

 

0
Marianne Kempf

 

0
Petra Gordner (links) und Margot Pietsch (rechts)

 

 

0
Luise Freitag im Vordergrund

 

11
Inge Blankenburg

 

1
Christine und Hans-Martin Ermisch