Schlösser, Burgen Herrenhäuser in Brandenburg07.06.2015 - 31.07.2015

1

Schloss Kleßen
(Landkreis Havelland)

Am Sonntag, den 07.06.2015 wurde  die Ausstellung „ Schlösser, Burgen, Herrnhäuser in Brandenburg“ des Kulturfördervereins Mark Brandenburg e. V. von Pfarrer Andreas Buchholz in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow eröffnet. Es wurden dabei Kinderzeichnungen aus dem ganzen Land Brandenburg präsentiert, aber auch Dorothea McKeon, die heute in München lebt, ihre Wurzeln aber in Rathenow hat, durfte ihr Aquarell von der Frauenkirche in München mit ausstellen. Es ist schon interessant, mit welchen Augen Kinder die Bauwerke im Land Brandenburg betrachten. Kinderaugen sehen schärfer und anders. Sie sehen auch manche Details, an denen wir Erwachsene oft flüchtig vorüber gehen.

2
Dorothea McKeon überreichte am 15.05.2015 ihr
Bild von der Münchener Frauenkirche in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

Umrahmt wurde die Eröffnung der Ausstellung von der Leiterin der Musik- und Kunstschule „tonart e.V.“ ,Gabriele Knobloch, die Kinder auf der Violine am E-Piano von Matthias Staiger begleiten ließ. Ingrid Bargel hatte die Idee, die Kinder im Land Brandenburg, nachdem ein Projekt mit Kirchenzeichnungen abgeschlossen war, doch auch einmal die Aufgabe zu stellen, die Schlösser, Burgen und Herrenhäuser ihrer Heimat zu malen und es sind viele sehr schöne Zeichnungen entstanden, die nun vom 07.06.- 31.07.2015 in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow gezeigt wurden. Die Ausstellung konnte täglich von 8 -20 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt war frei.

Bei der Eröffnung trat die Leiterin der Musik- und Kunstschule „tonart e.V.“
Gabriele Knobloch mit ihren Schülern auf

 

1. Bella Bimba                                       
3
Gabriele Knoblauch (Violine),
Matthias Staiger 16 (Klavier),
Hanna Kibbert 8 (Violine),
Bruno Wiener 12 (Violine),
Mathilda 9 (Violine)

Video

 

 

2. Der Esel                                          
4
Hanna Kibbert 8 (Violine)

  Video

 

 

3. Auf der Wiese gehet was                   


5
Gabriele Knoblauch (Violine),
Matthias Staiger 16 (Klavier),
Hanna Kibbert 8 (Violine),
Bruno Wiener 12 (Violine),
Mathilda 9 (Violine

Video

 

 

Der Stellvertretende Superintendent und  Geschäftsführende Pfarrer
der der Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde in Rathenow,
Andreas Buchholz,  
eröffnete die Ausstellung mit einer Andacht.

 

4. Pfarrer Andreas Buchholz                           

6

Video

 

 

5. Grün ja grün                                         

7
Gabriele Knoblauch (Violine),
Matthias Staiger 16 (Klavier),
Hanna Kibbert 8 (Violine),
Bruno Wiener 12 (Violine),
Mathilda 9 (Violine

  Video

 

 

6. Es war eine Mutter                           

8
Bruno  Wiener 12 (Violine)

Video

 

 

7. Ingrid Bargel                                  

9
Kulturförderverein Mark Brandenburg e. V.

Video

 

 

8. Someone like you                             

1
Gabriele Knobloch (Violine)  

 Video

 

                           
9. Tina Sonnenherz                                 

1

Video

 

10. Moonlight                                  
1
Gabriele Knobloch (Violine) und
Matthias Staiger 16 (Klavier)

Video

 

 

11. Halleluja                                   
1 
Gabriele Knobloch (Violine) und
Matthias Staiger 16 (Klavier)

Video

 

 

Nach der Eröffnung gab es herzlichen Applaus für die Künstler. Es war ein schöner Auftakt für diese Ausstellung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

 

.

1

Am 26.07.2015 klang die Ausstellung mit einem Festakt aus.  Ingrid Bargel vom Kulturförderverein  Mark Brandendburg e.V. war hoch erfreut über das Echo, das die Ausstellung gefunden hat. Die Schlösser, Burgen und Herrenhäuser  des Landes Brandenburg sind in in einer unbeschreiblichen Vielzahl von Zeichnungen dargestellt worden. Die Kinder im Land Brandenburg haben so viele Werke eingeschickt, dass nur ein kleiner Teil in der Ausstellung präsentiert werden konnte. Wie zur Eröffnung umrahmten  Gabriele Knobloch und Matthias Staiger von Musik- und Kunstschule „tonart e.V.“ diese festliche Stunde.

 

1
Ingrid Bargel         

Video

 

                              

  1
Summertime                                        

Video

 

 

 

1

 

 

 

1

 

 

1

 

2

 

 

 

Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 07.06.2015