Klasse 4 a der Jahngrundschule in Rathenow spendete Säulensteine 25.10.2019

i
Klasse 4 a der Jahngrundschule mit ihrer Klassenlehrerin  Kerstin Zink-Zimmermann,

Mandy Müller und Annette  Weidel

Video

Die Klassenlehrerin der 4a der Jahngrundschule, Kerstin Zink-Zimmermann, war im Rahmen des Faches Sachkunde am 25.10.2019 in der Altstadt von Rathenow unterwegs und besuchte natürlich im Rahmen dieses Unterrichts auch die Sankt-Marien-Andreas-Kirche, die als Wahrzeichen der Stadt Rathenow gilt.

Die Schüler bestaunten die alte Glocke, die nach dem Krieg, als es keine Bronze gab aus Eisen gegossen wurde und nun nur noch zur Anschauung auf dem Kirchplatz steht. Das Geläut der Kirche besteht aus der um 1400 gegossenen Türkenglocke und zwei in Sinn in Hessen am 28.09.2001 gegossenen Bronzeglocken. Dann ging es in die Kirche, wo der Aufbau der Kreuzgewölbe im Mittelschiff gezeigt wurde und dann in den Chorraum, wo die Klasse die Fenster und den Marienaltar beschaute. Natürlich wurde auch das Stadtmodell von 1800 betrachtet und das Epitaph für den Stadtschreiber Nesen von 1571 mit der ältesten Stadtansicht von Rathenow. Die Kinder sangen in der Kirche und Dennis Kluge prüfte die Akustik selbst. Die Klassenlehrerin spendete die Säulensteine Nr. 13960 -13966 für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. Der Förderkreis bedankt sich dafür.

 

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 25.10.2019