Klaus Schmidt spendete Orgelpfeife 13.09.2019

i

Klaus Schmidt (oben rechts), Elke Schröder (unten links), Rüdiger Mroß (unten rechts)

Der Fachapotheker Ministerialrat a. D. Klaus Schmidt feierte am 05.09.2019 seinen 76. Geburtstag. Die Zwillinge Elke Schröder und Rüdiger Mroß feierten am 18.08.2019 ihren 75. Geburtstag. Man wollte die Geburtstagsfeiern mit einem Ausflug krönen, und so kam die kleine Gruppe am 13.09.2019 nach Rathenow und ließ sich nach einem festlichen Mittagessen im Restaurant "Zum Alten Hafen" die Sankt-Marien-Andreas-Kirche zeigen. Die Kirchenführung begann vor dem Geburtshaus des Begründers der Optischen Industrie, dem Pfarrer Johann Heinrich August Duncker, der mit dem Königlichen Patent  vom 10.03.1801 von Friedrich Wilhelm III. von Preußen für seine Vielschleifmaschine eine riesige Industrie auf den Weg brachte. Es wurde auch über die erste Bischöfin von Norwegen, Rosemarie Köhn, gesprochen, die in Rathenow geboren, getauft und eingeschult wurde. Der Antrag auf eine Ehrenbürgerschaft in der Stadtverordnetenversammlung am 21.08.2019  fand nicht die nötige 2/3 Mehrheit. Dann ließen sich die Besucher die Kreuzgewölbe im Mittelschiff, die Fenster im Chorraum und den Böhmischen Marienaltar sowie das Altarbild "Simeon mit dem Kinde" und das Epitaph für den Stadtschreiber Nesen von 1571 erklären. Ministerialrat a. D. Klaus Schmidt spendete die Orgelpfeife Nr. 321 (100,00 €) für die neue Orgel in der Kirche. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende und wünscht den drei Jubilaren Gottes Segen und gute Gesundheit.

 

Copyright. Dr. Heinz-Walter Knackmuß, Rathenow, 13.09.2019