Jochen Kowalski 25.05.2014

k

Kammersänger Jochen Kowalski

Sonntag 25.05.2014 17:00 Uhr

Liebesarien des Barock

“ Wo wohnt die Liebe?” 

 

Kammersänger Jochen Kowalski ist ein gern gesehener Sänger auf allen Bühnen der Welt. Es freut die Rathenower um so mehr, dass er ab und an doch in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche nach Rathenow kommt und dort mit einem Konzert gastiert. Seine Familie ist ja eng verwoben mit der Stadt Rathenow. Sein Mutter, Katharina Berndt, war Fleischermamsell beim Schlächter Klare am Markt (heute Platz der Jugend) und verliebte sich in den polnischen Fleischergesellen Franz Kowalski, der bei Klare arbeitete, sodass man sofort in der Sankt-Marien-Andrea-Kirche heiratete. Die Mutter von Jochen Kowalski ist auch in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche getauft und konfirmiert worden. Nun kommt Jochen Kowalski am 25. Mai 2014 um 17:00 Uhr erneut mit „Liebesarien des Barock“ in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche und es wird sicher alle Musikfreunde ein besonderer Höhepunkt in der Stadt Rathenow sein. Die jung vermählten Eltern von Kowalski verließen bald Rathenow, um in Wachow eine eigene Fleischerei zu betreiben. In der Schlachthalle sang Jochen Kowalski oft als Kind, weil es da so schön schallte. Für ihn stand fest, er wollte Sänger werden und studierte an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ in Berlin das Tenorfach und träumte vom Lohengrin in Bayreuth. Als Student sang er 1981 im Extrachor der Komischen Oper in Berlin und verdiente sich etwas zum schmalen Stipendium dazu. In den Pausen imitierte er aus Spaß die Sängerinnen, die die Alt Arien sangen. Der Jux brachte ihm ein Angebot der Händel-Festspiele in Halle ein. Und so kam es, dass er zum Countertenor ausgebildet, vom Fleck weg an die Komische Oper in Berlin engagiert wurde und dort 1984 die Titelpartie in der Händeloper „Giustino“ sang. Nach der Premiere kannten ihn alle, er war eine Sensation. Als Nächstes folgte „Orpheus und Eurydice“ von Gluck, ein noch größerer Erfolg. Seit nunmehr 30 Jahren wird Jochen Kowalski für seine immense sängerische und darstellerische Leistung überall gefeiert und ist gern gesehener Gast. Die Rathenower Musikfreunde können sich freuen, dass dieser Künstler, der trotz aller Erfolge nie Verwurzelung mit seiner Heimat verloren hat und auch recht bescheiden geblieben ist, erneut in seine Brandenburger Heimat zu einem Konzert kommt.

Der Vorverkauf der Karten hat am 14.10.2013 begonnen. Karten gibt es im
1. Kirchenbüro, Kirchplatz 10, 14712 Rathenow Tel:03385-512390 Mo-Fr 9-12 Uhr und Di 14-16 Uhr
2. Buchhandlung Tieke, Berliner Str. 4, 14712 Rathenow, Tel.:03385-510232 Mo –Fr 9-18 Uhr Sa 9-12 Uhr
3. Altstädtische Apotheke, Steinstr. 1, 14712 Rathenow, Tel.:03385-57360, Mo –Fr. 9-18 Uhr, Sa 9-12 Uhr
4. Apotheke am Philosphenweg, Friedrich-Ebert-Ring 57, 14712 Rathenow, Tel.:03385-4948970