5. Orgelkonzert 27.07.2016

1
 

Hans-Martin Ermisch aus Rathenow war der Interpret der Orgelmusik am Mittwoch, den 27.07.2016, um 12:00 Uhr in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Er spielte an der Truhenorgel der Orgelfirma Schuke, die leihweise in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche seit 2016 aufgestellt wurde. Das  Konzert fügt sich in die Reihe der sommerlichen Orgelmusiken ein, die es in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche zurzeit gibt. Eine kleine Zuhörergruppe hatte sich eingefunden und lauschte den Orgelklängen in dieser einmaligen akustischen Umgebung mit den 2010 neu errichteten Kreuzgewölben. Ein Besucher aus Rheine in Westfalen meinte, er empfinde die Helligkeit des Chorraums unangenehm wie auch die jetzigen lichtdurchfluteten Fenster im Chorraum die gesamte Architektur des Gotteshauses zerstöre. Der Bürgermeister Ronald Seeger war auch zur Orgelmusik gekommen.

 2
Bürgermeister Ronald Seeger und Hans-Martin Ermisch

1. Johann Sebastian Bach
- Entrata
- Andante aus der Sonate für Violine allein, für Klavier
- Fanatasia

Video



3
Ehefrau und Schwester von Hans-Martin Ermisch

2. Georg Philipp Telemann
Drei Choralvorspiele
-Christ lag in Todesbanden
-Herr Jesu Christ Dich zu uns wend
- Vater unser im Himmelreich

Video

4
Hans-Martin Ermisch an der Truhenorgel
3. Friedrich Wilhelm Zachow
-Präludium und Fuge C-Dur

Video

5
Die Zuhörer bei der Orgelmusik
4. Michael Gotthart Fischer
Choralvorspiel Christus der ist mein Leben

Video



6
Hans-Martin Ermisch
5. Johann Gottfried Walter
Zwei Choralvorspiele
-Wer nur den lieben Gott lässt walten
-Wachet auf ruft uns die Stimme

Video



7
Hans-Martin Ermisch an der Truhenorgel
6. Johann Pachelbel
-Toccata und Fuge in B-Dur
Video