Im Gedenken an Günther Lemme -Spende für die neue Orgel 19.07.2019

d

Günther Lemme wurde am 09.08.1924 in Groß Behnitz geboren. Sein Vater, Wilhelm Lemme, war Maurerpolier und seine Mutter, Hedwig Lemme, war Hausfrau. Er wuchs mit seinem neun Jahre älteren Bruder  Ernst auf. Nach der Mittelschule in Rathenow (heute Jahngymnasium) begann er eine Lehre als Bäcker, kam aber von 1943 -1945 zur Kriegsmarine. Nach dem Zweiten Weltkrieg (1939-1945) machte er 1946 die Meisterprüfung und eröffnete eine Bäckerei in Buschow. 1953 heiratete er Jutta Prenzlow und übernahm eine Bäckerei in Garlitz. 1954 wurden dem Ehepaar der Sohn Jürgen und 1960 der Sohn Rüdiger geboren. 1960 zog die Familie nach Rathenow und eröffnete ihre Bäckerei in der Schopenhauerstraße, die 1975 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben werden musste.

Neben seiner Tätigkeit als Bäckermeister widmete sich Günther Lemme der Imkerei als Hobby und arbeitete später als selbstständiger Imkermeister in Neufriedrichsdorf. Wegen des Baus der Schnellbahn zog er 1994 mit seinen Bienen nach Bamme und legte dort den Bienenpark an. Viele Jahre richtete er den Imkertag in Bamme aus und war langjähriger Vorsitzender des Imkervereins. Er bildete auch Imker aus und hatte die Immen in sein Herz geschlossen.

Günther Lemme war immer eng verbunden mit dem Rathenower Ruderclub Wiking und als Jugendlicher sogar Deutscher Meister im Achter. Er ruderte gern. Auch noch mit über 80 Jahren zog es ihn auf die Havel.

Am 24.04.2019 nahm Gott der Herr, gelobt sei sein Name, ihn in seine ewige Herrlichkeit auf. Er starb alt (94 Jahre) und lebenssatt. Im Gedenken an Günther Lemme hatte die Familie, ganz im Sinne des Verstorbenen, bei seiner Trauerfeier um eine Spende für den Wiederaufbau der neuen Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche gebeten. Dabei kamen 2000 € zusammen. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende der Orgelpfeifen Nr. 296 - 315. Und im Fontanejahr darf man wohl sagen "und so spendet Segen noch immer die Hand des Günther Lemme im Havelland."

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß 19.07.2019