4-Die Jägerstraße

f

Forsthaus an der Curlandstraße (2013) 
gegenüber der der Einmündung der ehemaligen Jägerstraße

Im Norden der Stadt Rathenow begann der Wald und eine Straße die zu dem alten Jägerhaus führte, hieß natürlicherweise „Jägerstraße“. Um 1890 war das Jägerhaus so baufällig geworden, dass es mitsamt der Scheune abgerissen wurde und die Steine auf Abriss verkauft wurden. Aus den Einnahmen errichtete man die Oberförsterei im dahinterliegenden Förstergarten. Ein Hirschgeweih an der Vorderfront des Hauses weist noch auf seine ursprüngliche Bestimmung hin. Durch diesen Neubau erhielt die Jägerstraße einen direkten Anschluss an die Curlandstraße. Inzwischen ist Rathenow längst darüber hinausgewachsen und heute befindet sich das ehemaliges Forsthaus mitten in der Stadt. Am 31.01.1938 wurde die Jägerstraße in „Straße der SA“ umbenannt. Die alten Rathenower sprachen aber weiter von der Jägerstraße, die auch eine bedeutende Nord-Süd-Magistrale war, in der es viele Geschäfte gab. Nach 1945 erfolgte eine erneute Umbenennung in „ Goethestraße“, wobei man wohl den alten Bezug zum Forsthaus nicht mehr herstellen wollte und nach der Einheit Deutschlands wurden ja etliche Straßen umbenannt. Die Goethestraße aber behielt ihren Namen. Schade eigentlich, denn so ist der historische Bezug verloren gegangen.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 09.07.2019, nach Walther Specht