Ehemalige Mitarbeiter der Veterinärhygiene-Inspektionen des Bezirkes Potsdam 21.06.2019

i
Ehemalige Mitarbeiter der Veterinärhygiene-Inspektionen des Bezirkes Potsdam trafen sich am 21.06.2019 in Rathenow und besuchten die Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Dr. Heinz-Walter Knackmuß führte sie durch die Kirche im Gewand des Rathenower Bischofs Dr. Stephan Bodecker und erklärte die wechselvolle Geschichte des Gotteshauses, das seit 1190 den Rathenowern als Wahrzeichen der Stadt dient. Er begann mit der Geschichte der Optik vor dem Geburtshaus des Pfarrers August Duncker, der mit der Erfindung der Vielschleifmaschine eine prosperierende Wirtschaft in Gang setzte, die die Stadt vor dem Zweiten Weltkrieg wohlhabend machte. Natürlich wurde dabei auch die Geschichte der Bischöfin Rosemarie Köhn erzählt, die als erste Frau in Norwegen und ganz Skandinavien das Amt einer Bischöfin innehatte. Ein Glücksumstand der Geschichte machte, dass sie in Rathenow geboren wurde und in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche getauft wurde und in Rathenow eingeschult worden ist. Wer kann schon in ganz Deutschland so eine Geschichte aufweisen. Dann wurden die Kreuzgewölbe, die Fenster im Chorraum und der Böhmische Marienaltar erklärt. Den Besuchern wurde gezeigt, wie das Kreuzrippengewölbe aufgebaut wurde und welchen Trick man dabei beachten muss, damit es nicht zusammenfällt. Zum Schluss erhielten die Veterinär-Inspektoren und ihr Bezirkschef Dr. Klaus Rauschenbach noch eine praktische Vorführung der einmaligen Akustik in den neu errichten Gewölben des Mittelschiffs. Liane Wienecke aus Rathenow hatte das Treffen vorbereitet. Die Besucher spendeten die Säulensteine Nr.13612 -13638 (137,00 €) für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende. Bei der Führung dabei war die ehemalige Klavierlehrerin Irina Lawrinowitsch aus Rathenow, die freundlicherweise alles in Russisch übersetzte für Frau Maskolonoka aus Lettland, die zehn Tage in Rathenow zu Gast ist.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 21.06.2019