2. Wie die Welt scheint

 

s

Wie die Welt scheint

Fotoausstellung von Martin Steger am Pfingstsonntag

09.06.2019

14:00 Uhr
Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow

 

Der Berliner Fotograf Martin Steger präsentiert seine Fotos in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow unter dem Motto "Wie die Welt scheint" von Pfingstsonntag (09.06.2019) bis zum 28.07.2019.

Martin Steger ist am 03.03.1982 in Werdau geboren. Er wuchs in Rathenow auf und legte auch hier 2002 sein Abitur ab. Nach dem Abitur erhielt er an der Ostkreuzschule in Berlin-Weißensee bei Tobias Kruse eine Ausbildung in Fotografie und spezialisierte sich 2015 auf Reportage-Fotografie und Fotojournalismus. Heute lebt und arbeitet er in Berlin als freiberuflicher Fotograf in den Bereichen Architektur/Interieur & Reportage/Veranstaltung. Am Pfingstsonntag, den 09.06.2019, wird er im Chorraum der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow um 14:00 Uhr die Ausstellung „Wie die Welt scheint“ mit seinen Fotos über das besondere Jahr der Reformation 2017 in seiner Heimatgemeinde im Elb-Havel-Winkel eröffnen. „Wie die Welt scheint“ dokumentiert das Reformationsjubiläumsjahr 2017 in Fotos aus dem Alltag einer Evangelischen Kirchengemeinde. Nach 500 Jahren Reformation wurde 2017 zum Glaubensjahr für den Protestantismus. Woran glauben evangelische Christen? Wovon lassen sie sich durch das Leben leiten? Die Fotografien widmen sich der Evangelische Hoffnungskirchengemeinde im Elb-Havel-Winkel im Westhavelland. Über einen Zeitraum von 18 Monaten dokumentierte Martin Steger das Geschehen in der Gemeinde mit Fokus auf den beruflichen Alltag der Pfarrerin Katrin Brandt. Gleichzeitig besuchte er zentrale Veranstaltungen des Reformationsjahres der evangelischen Kirche: den Kirchentag in Berlin, das Reformationsfest in Wittenberg sowie weitere Veranstaltungen aus den Bereichen Politik und Kirche. Die ausgestellte Langzeitreportage gibt Einblicke in den beruflichen Alltag einer Kirchengemeinde und ihrer Pfarrerin – eng verbunden mit den zentralen Veranstaltungen des Reformationsjubiläum 2017. Martin Steger wird eine Einführung in die Ausstellung geben. Die Ausstellungseröffnung wir umrahmt von einer Andacht von Thomas Weisner und musikalisch untermalt von Sabine Teckemeyer (Querflöte). Die Ausstellung wird samstags und sonntags sowie an den Feiertagen von 14-16:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Fotos werden bis zum 28.07.2019 zu sehen sein. Es ist eine Verkaufsausstellung.

3

Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier

 

 

 

1
 

 

 

2

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender derEvangelischen Kirche in Deutschland

 

 

 

4

Pfarrerin Katrin Brandt, Göttlin