6. Weihnachtskrippenausstellung 2016

k

 Weihnachtskrippe aus Irland

 

Am 26.11.2016 wurde die Weihnachtskrippenausstellung im Chorraum der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow eröffnet. Aus der Knackmußschen Weihnachtskrippensammlung  wurden von den 80 Krippen  im Chorraum ausgestellt.

In vielen Krippendarstellungen gibt es einen Engel. Das soll der Erzengel Gabriel sein, der als Botschafter Gottes die Geburt von Jesus der Maria ankündigt. Er wird  fliegend, schwebend, stehend oder demütig kniend dargestellt. Seine Kleidung ist immer der Mode der Zeit angepasst. Im Islam nimmt der Erzengel Gabriel einen bedeutenden Platz ein. Von ihm soll der Prophet Mohammed seine Offenbarungen erhalten haben. Gabriel ist hebräisch und heißt „Stärke Gottes.“ Engel  überbringen oft Botschaften Gottes zu den Menschen. Sie sind überirdische Wesen, die mit besonderen Kräften ausgestattet sind. Gott selbst wird als Herr der Heerscharen bezeichnet. Die Heerscharen sind Engel, die als überirdischen Wesen Gott dienen. Neben den Botenengeln gibt es auch Schutzengel, die Menschen vor Unheil bewahren. Die Engel kommen in der Weihnachtsgeschichte noch einmal vor. Nach der Geburt von Jesus Christus erscheint ein Engel den Hirten auf dem Feld und verkündet die Geburt des Heilands, wobei  die Engel der Heerscharen in den Lobgesang einstimmen. Die Hirten werden durch das Licht, das den Engel umgibt, so geblendet, dass sie sich erst einmal fürchten. Dann machen sie sich sofort auf, um das Kind zu besuchen. Die Hirten fehlen bei den Krippendarstellungen fast nie. Je mehr die Weihnachtsgeschichte in den Krippendarstellungen ausgeschmückt wird, kommen immer mehr Menschen in ganz verschiedenen Landschaften dazu. Viele Familien haben eine über viele Generationen weiter gegebene Krippe. Oft sind sie sehr kostbar geschnitzt und ausgestattet. Dann steigen die Preise schnell auf mehrere Tausend Euro für eine Krippenfigur. Die über 70 Weihnachtskrippen kommen aus Deutschland, Österreich, Italien, Tschechien, Irland, Mexiko, Peru, Nepal und Kanada. Es gehen natürlich auch Krippen entzwei. Dieses Jahr gibt es zwei neue Exponate: Eine Lavakrippe aus Sizilien vom Ätna und eine selbst gebaute Weihnachtskrippe von Siegfried Bartel aus Rathenow. Die Eröffnung der Ausstellung wurde mit einer Andacht  von Pfarrer Andreas Buchholz eröffnet und die Sopranistin Annett Neumann sang, begleitet von Hanna Seefeld, drei Weihnachtslieder. Die Ausstellung ist Dienstag - Freitag von 10- 16 Uhr und Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen von 14-15:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

k

 


k


k

 

 

Gott sei Dank durch alle Welt,
Der sein Wort beständig hält
Und der Sünder Trost und Rat
Zu uns hergesendet hat.
Was der alten Väter Schar
Höchster Wunsch und Sehnen war,
Und was sie geprophezeit,
Ist erfüllt in Herrlichkeit.
Gott sei Dank durch alle Welt,
Der sein Wort beständig hält

 

Zions Hilf' und Abrams Lohn,
Jakobs Heil, der Jungfrau'n Sohn,
Wunderbar, Rat, Kraft und Held,
Hat sich treulich eingestellt.
Sei willkommen, o mein Heil!
Dir Hosianna, o mein Teil!
Richte du auch eine Bahn
Dir in meinem Herzen an.
Gott sei Dank durch alle Welt,
Der sein Wort beständig hält


k


 

k
 

© Dr. Heinz-Walter Knackmuß 26.11.2016