5. 20 Jahre Förderkreis -2016

f

Unverputztes Kreuzgewölbe im Mittelschiff

Am Donnerstag, den 15.09.2016 wurde in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in  Rathenow die Ausstellung „20 Jahre Förderkreis“ eröffnet. An diesem Tag jährt sich die Gründung des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche zum zwanzigsten Mal. In der Ausstellung wurden in einer Arbeitsgruppe mit Kerstin  Zink-Zimmermann, Mario Zimmermann, Axel Teckemeyer und Dr. Heinz-Walter Knackmuß Fotos aus den letzten 20 Jahren des Wiederaufbaus der Kirche ausgewählt und für eine Ausstellung vorbereitet. Die Bilanz der Bilder ist schon eindrucksvoll. In den 20 Jahren unterstützte der Förderkreis den Einbau der bunten Glasfenster im Chor, den Wiederaufbau des Turms und der Kreuzgewölbe im Mittelschiff sowie in der Marienkapelle. Bei der Fassadensanierung des Mittelschiffs und bei der Dachsanierung der Andreaskapelle steuerte 80.000,00 € zu.  Die Idee zu dieser Ausstellung stammt von Mario Zimmermann und seiner Frau Kerstin und ist der Clou zum zwanzigjährigen Jubiläum. Natürlich  ist der Wiederaufbau der Kirche noch nicht abgeschlossen und so gibt es auch Visionen vom Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chor, von den Emporen, von der Nachschnitzung der barocken Kanzel und von einer neuen Schuke-Orgel. Die einzig vorhandene kolorierte Postkarte vom Innenraum der Kirche wird erstmals öffentlich gezeigt. Wenn man genau hinschaut, bemerkt man, dass der Künstler da etwas geschummelt hat. Die Texte unter den Fotos sind absichtlich etwas schief zum Zeichen, dass der Wiederaufbau noch nicht abgeschlossen ist. 

 

f

1. Mitgliederversammlung des Förderkreises

f

2. Vorstand des Förderkreises (von links: Gisela Rosenbrg, Axel Teckemeyer, Christine Ermisch,
Wolfgang Krüger, Kerstin Zink-Zimmermann, Dr. Heinz-Walter Knackmuß)


f

 

3. Fenster im Chorraum


f

Mose Kanzelträger der Barocken Kanzel

 

 

f


Aufgang zur Barocken Kanzel