Dr. med. Erich Hedtke spendete Orgelpfeifen 25.02.2019

i

von links: Amtsarzt a.D. Dr. med. Erich Hedtke, Dr. Heinz-Walter Knackmuß (als Bischof Bodecker) und Magdalena Hedtke im Gesundheitsamt Rathenow

 

Dr. med. Erich Hedtke war von 2007 – 31.12.2018 Amtsarzt des Landkreises Havelland und geht nun nach 12 Jahren wieder zurück in seine hessische Heimat. Er ist der zweite Amtsarzt im Havelland nach der Einheit Deutschlands im Jahre 1990. Dr. med. Anna Müller hat die Nachfolge von Hedtke übernommen und Erich Hedtke war so freundlich, seine Tätigkeit noch um zwei Monate zu verlängern, um die neue Kollegin einzuarbeiten. Zu seiner Verabschiedung am 25.02.2019 hatte Dr. med. Erich Hedtke und sein Frau Magdalena ins Gesundheitsamt nach Rathenow eingeladen. Sein Ausscheiden aus dem Berufsleben begründete er auch damit, dass ihm die weiten Fahrten in seine Heimat nach Elbtal im Landkreis Limburg-Weilburg doch zunehmend schwerer fallen. Seine Mitarbeiter André Kabus und Claudia Maday hatten ihm eine sehr lustige Geschichte zum Abschied geschrieben und vorgetragen, die natürlich auch die Hochachtung für ihren scheidenden Chef deutlich machte.  Das Gesundheitsamt befasste sich angeblich zwölf Jahre mit einem Infektionsfall, bei dem der Keim Erichia hedtkii nachgewiesen wurde. Nun hätte man die Beobachtungen abgeschlossen und den Fall aus der Kontrolle des Gesundheitsamtes entlassen. Der Landrat des Landkreises Havelland, Roger Lewandowski, stimmte in diesen spaßigen Ton ein und verlas das Tagebuch eines alten Amtsarztes im Ruhestand, der erst allmählich lernt, mit dem neuen stressarmen Zustand umzugehen.  Er fährt fast täglich zum Baumarkt und holt sich Material, um ein Vogelhäuschen zu bauen. Als in seinem Garten 28 Nistkästen angebracht wurden, hört er damit auf. Er geht dann zur Schwarzarbeit auf den Bau und weil ihm das so gut gefällt, gründet er mit drei Gleichaltrigen ein Unternehmen, um weiter auf er Baustelle zu arbeiten. Als Geschenk überreichter der Landrat dem scheidenden Amtsarzt ein Vogelhäuschen. Er lobte den Amtsarzt wegen der Gesundheitskonferenzen, die er ins Leben gerufen hat und für den Aufbau des Netzwerkes gesunde Kinder. Dr. Heinz-Walter Knackmuß würdigte die Tätigkeit von Dr. med. Erich Hedtke als Schatzmeister des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V., wo er maßgebliche Schritte zur Angleichung der Ärztetarife für den Öffentlichen Gesundheitsdienst an die stationär oder ambulant tätigen Ärzte eingeleitet hat. Auch das Amt des Bundeschatzmeisters wird er auf dem 69. Wissenschaftlichen Bundeskongress der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes vom 04.04.- 06.04.2019 in Kassel abgeben. Der Amtsarzt hatte für die Verabschiedung einen Imbiss vorbereitet und seine Frau Magdalena hatte leckeres Gebäck aus Hessen mitgebracht, alles selbst gebacken.
Von den geladenen Gästen erbat Dr. Erich Hedtke zu seinen Ausscheiden aus dem Berufsleben statt Blumen und Geschenke eine Spende für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow, denn Dr. med. Erich Hedtke ist seit dem  22.12.2010  Mitglied im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V.  Dabei kamen 200,00 € zusammen. Der Schatzmeister des Förderkreises überreichte ihm eine Urkunde über die Spende der Orgelpfeifen Nr. 286 - 287   für die neue Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende und wünscht dem Amtsarzt Dr. Erich Hedtke gute Gesundheit und einen fröhlichen Ruhestand.

 

 

Dr. Heinz-Walter Knackmuß 25.02.2019