Biografie von Detlef Schwieger

s

                 Video         

 

Detlef Lutz Schwieger wurde am 15.05.1953 in Rathenow geboren. Sein Vater Rudolf Schwieger war Spediteur. Seine Mutter, Hildegard Schwieger, geborene Dittmann, war Buchhalterin. Detlef Schwieger wurde am 02.08.1953 in der Lutherkirche von Superintendent Pfarrer Georg Heimerdinger getauft. Er wuchs mit einem älteren Bruder auf. Am 01.09.1959 wurde er in die Geschwister-Scholl-Schule in Rathenow eingeschult und absolvierte dort auch 1969 die 10. Klasse.

Am 02.06.1969 wurde er von Pfarrer Dietrich Hallmann  inder Lutherkirche konfirmiert. Sein Konfirmationsspruch lautete: "Lasset  euch nicht mit mancherlei und fremden Lehren umtreiben; denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht aus Gnade." (Brief des Paulus an die Hebräer 13,9)

Nach der Schule lernte er von 1969 -1972 in den Rathenower Optischen Werken (ROW) den Beruf des Werkzeugmachers. Von 1972 – 1973 war er Soldat der Nationalen Volksarmee (NVA) und ging danach wieder als Werkzeugmacher nach Rathenow, wo er bis 1991 in den ROW angestellt war. Ab 01.02.1992 nahm er eine Tätigkeit als CNC-Fräser bei der OHST-Medizintechnik-AG in Rathenow auf. CNC bedeutet Computerized Numerical Control und ist ein hochtechnisiertes Verfahren zum Fräsen. Am 24.07.1976 heiratete er in Lengenfeld im Vogtland Ruth Vogel standesamtlich und am 04.09.1976 fand die kirchliche Trauung in der Lutherkirche in Rathenow durch Pfarrer Rolf Burgemeister statt. Der Trauspruch lautete: “ Gott schuf den Menschen IHM zum Bilde. Und er schuf sie, einen mann und einen Frau.” ( 1. Mose 1,27).

s

Hochzeitsbild von
Ruth und Detlef Schwieger

 

s

 

Trau-Urkunde      außen-1

 

 

s
Lutherkirche
Mosaikfenster “ Die Geburt Christi”

Detlef Schwieger hat zwei Kinder, Anne–Kathrin, geboren am 05.05.1981 und Sebastian, geboren am 23.07.1987. Seine Hobbies sind der Garten, Radfahren und Reisen.

s
 

 

Am 01.01.2011 trat er dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche bei.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 15.05.2012