Biografie von Sigrid Schiebold

 

s

Sigrid Hannelore Schiebold, geborene Berg, wurde am 01.10.1948 in Genthin geboren. Der Vater Heinrich Wilhelm Berg war Tischler, arbeitete in der Landwirtschaft und später in der Stellmacherei in Zollchow. Die Mutter Hildegard Katharina Marie Berg, geborene Senger, arbeitete auch in der Landwirtschaft in Zollchow. Sigrid Schiebold wuchs zusammen mit ihrer Schwester Karin Gabriele in Zollchow auf. Sie wurde in Zollchow durch Pfarrer Friedrich Westphal getauft.

 

s
Sigrid Schiebold
3 Jahre alt

 

 

Am 01.09.1955 wurde sie in der Oberschule Vieritz eingeschult und durchlief hier alle  acht Klassen. Die neunte und zehnte Klasse absolvierte sie an der Oberschule in Milow, wo sie 1965 die Mittlere Reife ablegte. Am Palmsonntag 1963 wurde sie in der Kirche in Zollchow von Pfarrer  Georg Salzwedel konfirmiert. Ihr Konfirmationsspruch lautete: Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet (Römer 12,12).  

 

s
Konfirmation 1963

 

 

Nach der Schule begann sie von 1965 – 1968 eine Ausbildung im VEB Chemiefaserwerk „Friedrich Engels“ in Premnitz als Betriebs-Mess- und Regelungsmechaniker (BMSR) und erhielt nach der bestandenen Prüfung die Anerkennung als Facharbeiterin. Von 1968 – 1991 arbeitete sie als Wartungsmechanikerin in der Datenverarbeitung des VEB Chemiefaserwerk „Friedrich Engels“ in Premnitz und war mit der Wartung und  Reparatur der Maschinen für Lochkarten und Lochbänder tätig. Später kamen dann Drucker und Monitore dazu. Von 1990 – 1992 absolvierte sie eine Umschulung zur Bürokauffrau und nahm von 1992 -1994 eine Tätigkeit als Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte im Landkreis Rathenow auf. Nachdem sie berufsbegleitend einen A-2 Verwaltungslehrgang besucht hatte, arbeitete sie von 1994 -2013 als Sachbearbeiterin im Sozialamt des Landreises Havelland. Sigrid Schiebold heiratete am 21.03.1970 den Koch Holger Frank Richard Schiebold. Die Trauung erfolgte in der Zollochower Kirche durch Pfarrer Georg Salzwedel. Ihr Trauspruch lautete: Ich weiss, an wen ich glaube (2, Tim. 1,12).

s
Sigrid und Holger Schiebold

 

Am 08.10.1972 wurde dem jungen Paar der Sohn Daniel und am 09.08.1976 die Tochter Dörte geschenkt. Sigrid Schiebold konnte am 20.09.2015 in Milow ihre Goldene Konfirmation feiern.

s
Goldene Konfirmation am 20.09.2015 in Milow
mit Pfarrer Christoph Seydych

Von 1971 -1998 wohnte die Familie Schiebold in Rathenow. 1998 bezog Sigrid Schiebold mit ihrem Mann das Haus vor der Alten Mühle in Milow und seither ist Milow der Mittelpunkt ihres Lebens.  Sigrid Schiebold wurde sofort nach Gründung des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. am 22.12.1996 dessen Mitglied, weil sie wollte, dass das Wahrzeichen der Stadt Rathenow wieder zum Lobe Gottes aufgebaut wird. In ihrer Freizeit arbeitet sie gern im Garten. Sie bastelt auch gern und liebt ihre sechs Enkelkinder über alles.

s
Sigrid Schiebold vor ihrem Haus in Milow

Seit 1973 ist sie Mitglied in der CDU, des weiteren Mitglied der Rathenower Tafel und im Kneipp-Verein.

 

 

Goldene Hochzeit 21.03.2020

i

Sigrid und Holger Schiebold am 21.03.2020

Sigrid und Holger Schiebold aus Milow feierten am 21.03.2020 das seltene Fest der Goldenen Hochzeit. Es wurde wegen des Coronavirus nur ein Glas Sekt, was die beiden in aller Stille genossen. Als sie am 21.03.1970 ihre Hochzeit in der Dorfkirche in Zollchow mit Pfarrer Georg Salzwedel und 80 geladenen Gästen feierten, erhielten sie als Trauspruch ein Wort des Apostel Paulus in einem Brief an die Römer: „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet“ (Römer 12,12). Pfarrer Georg Salzwedel überreichte ihnen zur Erinnerung an ihre Trauung eine Traubibel mit dem Geleitwort: „ich weiß, an wen ich glaube“ (2. Timotheus 1,12).

hSigrid und Holger Schiebold am 21.03.1970

Nach der kirchlichen Trauung feierte die Brautleute eine ausgelassene Hochzeit im „Gasthof Rahne“ in Zollchow. Es gab eine Hochzeitssuppe und danach Rinder- und Schweinebraten mit viel Gemüse und Kartoffeln und als Nachtisch Zitronencreme und Schokoladenpudding. Es war eine Doppelhochzeit, denn die Eltern der Braut, Hildegard und Heinrich Berg, feierten am gleichen Tag ihre Silberhochzeit. Am 22.03.1945 hatte Hildegard Berg ihrem Mann Heinrich in einer Ferntrauungszeremonie das Jawort gegeben. Heinrich Berg befand sich damals in Kanada in englischer Kriegsgefangenschaft. Der Trauspruch hat die Eheleute Schiebold nun 50 Jahre begleitet. In allen Höhen und Tiefen des Lebens wurden sie durch das Bibelwort getröstet. Holger Schiebold ist Mitglied im Kuratorium des Förderkreises. Sigrid und Holger Schiebold sind im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. und hatten sich überlegt, statt Blumen und Geschenken eine Spende für die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow zu erbitten. Dabei kamen bisher 350,00 € zusammen. Der Förderkreis überreichte dem Jubelpaar die Stifterbriefe Nr. 340 - 342 für die neue Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und bedankt sich bei dem Goldenen Hochzeitspaar.

 

Zu Weihnachten besuchen Sigrid Schiebold und ihr Mann Holger ihre Tochter Dörte in Großbritannien und verleben mit dem Schwiegersohn und den Enkelinnen das Fest im Vereinigten Königreich.

i

Weihnachten 2021

 

© Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 20.02.2022