Jutta und Günther Lemme spendeten Orgelpfeifen 30.09.2018

l

Jutta (86) und Günther Lemme (94) aus Rathenow feierten am 30.09.2018 das seltene Fest der "Eisernen Hochzeit" (65 Ehejahre). In der Gaststätte "Fortschritt" in Rathenow waren ihre Kinder, Enkelkinder und Urenkel zusammengekommen. Der Bäcker Günther Lemme lieferte 1950 zu einer Familienfeier Kuchen nach Tremmen und lernte dort seine spätere Frau Jutta kennen. Am 30.09.1953 war dann die Hochzeit der beiden. 1960 zog die Familie nach Rathenow, wo Günther Lemme mit seiner Frau bis 1975 in der Schopenhauerstraße eine Bäckerei betrieb. Danach widmeten sich beide hauptberuflich der Imkerei, die bis dahin nur Hobby war. Viele Rathenower kennen sie als "Honig-Lemme." Günther Lemme war auch viele Jahrzehnte im Ruder-Club Wiking aktiv. Wenn er auf sein hohes Alter angesprochen wurde, sagte er: "Ich habe immer gemacht, was meine Frau sagte." In Wirklichkeit werden es aber wohl die Gene sein, denn sein Vater ist über 100 Jahre alt geworden. Das Hochzeitspaar hatte bestimmt, dass statt Geschenke eine Spende für den Wiederaufbau der Orgel erbeten wird. Dabei kamen 1 000,00 € zusammen. Der Förderkreis überreichte dem Jubelpaar die Stifterurkunde für die Orgelpfeifen 270-279 und wünscht beiden gute Gesundheit und Gottes Segen.

 

Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 04.12.2018