Biografie von Christian Eißer

c

Christian Eißer wurde am 29.01.1962 in Rathenow geboren. Sein Vater, Rudolf Eißer, war Bauingenieur und seine Mutter, Christa Eißer, georene Neils, war Steinmetzmeisterin. Er wurde am 01.09.1968 in die Neue Schule (jetzt Grundschule am Weinberg) eingeschult und absolvierte bis 1978 an dieser Schule zehn Klassen. Christian Eißer wurde durch die Pastorin Irmela Winde und den Pastor Möller konfirmiert. Nach der Schule begann er von 1978 -1980 eine Lehre zum Steinmetz in dem VEB Elbe Naturstein Dresden. In dieser Zeit durfte er beim Wiederaufbau der Semperoper in Dresden mitwirken.

c
Semperoper in Dresden

Nach der Lehre blieb er in dem Betrieb und arbeitete von 1980 -1981 bsonders an der Wiederherstellung von Fassadenelementen und Gesimsen am Berliner Dom. Am 03.09.1981 heiratete er Marion Hoffmann in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Pastorin Irmela Winde traute die Brautleute. Dem jungen Paar wurden zwei Kinder geschenkt, Annett, geboren am 06.01.1982 und Claudia, geboren am 27.02.1986. 1981 wurde er als Soldat zur Nationalen Volksarmee (NVA) einberufen und war bis 1982 in Geltow. Nachdem sein Großvater, der Steinmetzmeister Oskar Neils, 1982 gestorben war, begann er am 01.11.1982 als Steinmetz im elterlichen Betrieb in Rathenow zu arbeiten. Von 1983 – 1985 absolvierte er die Ausbildung zum Steinmetzmeister in Brandenburg und Demitz-Tumitz (Sachsen). Sein Meisterstück war der Taufstein in der Lutherkirche in Rathenow.

c

 

Taufe in der Lutherkirche am Taufstein von Christian Eißer

c

Meisterbrief des Christian Eißer

Seit 1997 spezialisierte er sich auf Natursteinarbeiten in und an Bauwerken und hat seinen betriebsteil nach Rathenow-Heidefeld, Milower Landstr. 14 A verlegt.

c
Meister Christian Eißer bei Maßarbeiten in der Werkstatt

Am 01.01.2010 trat er dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. bei, weil er den Wiederaufbau der Kirche seiner Geburtsstadt befördern wollte. Für die jährliche Krippenausstellung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche stellte er eine Miniaturkrippe aus Marmor zur Verfügung.

 

c

Miniaturkrippe aus Marmor für die
Krippenausstellung
in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

Seine Hobbys sind Lesen, Reisen, Fotografieren, rudern, Motorrad fahren und Segeln

c

 

© Copyright : Dr. Heinz-Walter Knackmuß