Biografie von Horst Fritze

f

 

Dipl.-Stom. Horst Erich Franz Fritze wurde am 15.09.1958 in Rathenow geboren. Sein Vater, Walter Ernst Wilhelm Fritze war Landwirt.  Seine Mutter, Else Ida Gisela Fritze, geborene Krüger, war Meisterin der Rinderzucht. Horst Fritze wuchs mit seinem am 26.10.1954 geborenen Bruder Gert Walter Ewald  in Semlin auf. Am 15.11.1958 wurde er von Pfarrer Rolf Stubbe in der Dorfkirche zu Semlin getauft. Die Taufpaten waren Elfriede Knackmuß, Käthe Braunschweig, Anna Schlameuß, Gertrud-Luise Krüger, Irmgard Rumland, Anna Bohm, Herbert Fürll und Siegmund Segeletz.

 

 

f
Dorfkirche Semlin

 

 

f
Das  Innere der Kirche hat eine kleine Absis,
ist aber sehr schlicht gehalten

f
Das einzige Schmuckstück in der Kirche
ist ein Kerzenleuchter aus Bronze

Von 1961 -1965 besuchte er den Kindergarten in Semlin, der in der ehemaligen Schule untergebracht war.

f
Kindergarten und Dorfschule in Semlin

 

 

Am 01.09.1965 wurde Horst Fritze in der Dorfschule in Semlin eingeschult. Die Klassenlehrerin Helga Melzer unterrichtete in einem Klassenraum die Schüler der 1-4. Klasse. Ab 01.09.1967 kam er zu Bruno-H.-Bürgelschule (heutige Jahnschule) nach Rathenow und absolvierte dort die 3.-7.Klasse. 1972 hatte man in Rathenow-Ost die Bruno-H.-Bürgelschule neu erbaut und er besuchte dort die 8. Klasse. Am 19.05.1974 wurde er von Pfarrer Dietrich Hallmann in der Kirche zu Semlin konfirmiert. Sein Konfirmationsspruch lautete: „ Ein neues Gebot gebe ich Euch, dass Ihr Euch untereinander liebt, wie ich Euch geliebt habe. Daran wird jedermann erkennen, dass Ihr meine Jünger seid. (Johannes 13,34-35).
 

 

f

Konfirmationsurkunde von Horst Fritze

 

Von 1973 -1977 besuchte  Horst Fritze die Erweiterte Oberschule „Karl Marx“ in der Schleusenstraße in Rathenow und legte 1977 dort sein Abitur ab. Von 1977 – 1979 absolvierte er seinen Wehrdienst  bei der Nationale Volksarmee (NVA) in Klietz. Danach arbeitete Horst Fritze von 01.05.1979 -30.08.1979 als Zahntechnische Hilfskraft im Zahnlabor in der Großen Milower Straße in Rathenow. Von 1979 -1984 studierte er Zahnmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Charité). Von 1984 -1991 war er als Zahnarzt in der Jugendzahnklinik in der Großen Hagenstraße 40 in Rathenow tätig. Dort absolvierte er auch unter der fachlichen Anleitung von Medizinalrat Dr. med. Rolf  Bauer die Ausbildung zum Fachzahnarzt und erhielt nach entsprechender Prüfung 1989 die Anerkennung als Fachzahnarzt für Kinderstomatologie. Außerdem schrieb er im Jahr ???? seine Diplomarbeit und ist nun Diplom-Stomatolge. Seit 1991 arbeite er als niedergelassener Zahnarzt zunächst in den Räumen der Jugendzahnklinik, in der Hagenstraße 40 und ab 1995 in der Curlandstraße 70. Horst Fritze reist gern und war in Marokko, Kenia, den USA, Kuba und Sri Lanka. Er arbeitet auch gern im Garten seines Hauses und kümmerte sich in den letzten Jahren liebevoll um seine kranke Mutter.

 

f
Horst Fritze spendet
für den Wiederaufbau
der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in
Rathenow

 

2008 spendete Horst Fritze den Dachstein Nr. 2401 für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Am  25.10.2013  trat der dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. bei. Im September 2018 gab er die Zahnarztparxis "Fritze" in Rathenow auf und zog sich ins Privatleben zurück.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 05.09.2018

 

 

 

 

 

.