75. Geburtstag von Wolfgang Schröder

S

Der gebürtige Rathenower Wolfgang Schröder feierte am 05.05.2015 mit vielen Gästen auf Schloss Burg an der Wupper seinen 75. Geburtstag. Der Auftakt des Festes war eine Andacht in der ehrwürdigen Schlosskapelle, die der Pfarrer Holger Treutmann von der Frauenkirche in Dresden hielt. Im Rittersaal des mittelalterlichen Schlosses nahmen die Gäste an runden Tischen Platz und es begann ein Viergängemenü, das von einem bunten Programm mit Musik und vielen Würdigungen des Jubilars umrahmt wurden.

Schröder-3-2 Schröder-3-4
Begrüßung

Video

Höhepunkt des Festes war ein kleines Konzert von Prof. Helge Dorsch, der mit der “Petersburger Schlittenfahrt“ mit seiner Frau zusammen am Flügel einen bunten Melodienreigen eröffnete und dem Geburtstagskind damit einen Wunsch erfüllte. Prof. Dorsch hatte aber noch eine Sopranistin und einen Heldentenor mitgebracht, die mit seiner Begleitung bekannte Arien aus dem Freischütz „Kommt eine schlanker Bursch gegangen“ und andere Kunstwerke zu Gehör brachten. Es gab auch einen Tanzreigen nach mittelalterlichen Melodien, wobei die Tänzerinnen und Tänzer die Gäste aufforderten in den Reigentanz einzustimmen, was viel Freude machte.

Mittelalterliche Reigentänze
Schröder-3-5
Video

Wolfgang Schröder hat sich nicht nur für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow engagiert, sondern auch für den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden und für seine eigene Evangelische Kirche in Wengern (Wetter an der Ruhr). Zu seinem 75. Geburtstag spendete er den Emporenstifterbrief Nr. 75 für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende und wünscht dem Jubilar Gottes Segen für das neue Lebensjahr.