24. Besuch aus den Niederlanden 23.09.2012

 

Nederlands

NL-1
Pfarrer Leo Krispijn und Pfarrer Wolf Schöne beim Abschlussgottesdienst am 23.09.2012 in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow

 

30 Mitglieder der niederländischen Protestantse Gemeente Leek-Oldebert waren vom 21.09.-23.09.2012 in der Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde in Rathenow zu Gast. Der Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. hatte extra seine Mitgliederversammlung im Jahr 2012 auf den 22.09.2012 verlegt, damit Rick Berkhof, Elze Elzes, Pfarrer Leo Krispijn, Uke Osinga, Hermann-Lammert Smith und Bert de Poel aus den Niederlanden daran teilnehmen konnten. Die Niederländer wohnten bei den Familien der Rathenow Partnergemeinde. Uke Osinga und Wim Moltmaker wohnten in der
Ferienwohnung Knackmuß. www.knackmussarchiv.de
Die 50 anwesenden Mitglieder des Förderkreises hörten somit nicht nur den Jahresbericht des Vorsitzenden, sondern auch eine Begrüßung der niederländischen Gäste in ihrer Muttersprache, wobei das Wort „kruisgewelve“ (Kreuzgewölbe) die Niederländer doch zu einem Schmunzeln nötigten, wenn es aus deutschem Munde kam. Nach der Mitgliederversammlung machten Gäste und Gastgeber einen Ausflug nach Tangermünde und in das Kloster Jerichow, um sich am Abend dann bei einen Konzert der Luja-Bänd wieder zu versammeln. Pfarrer Leo Krispijn und Pfarrer Wolf Schöne feierten am Sonntag mit der Gemeinde den Gottesdienst. Pfarrer Leo Krispijn wiederholte die Lesung aus der Bibel, die Pfarrer Wolf Schöne in deutscher Sprache vornahm, in Niederländisch für die niederländischen Besucher und meinte an die Rathenower Gemeinde gewandt, damit sie mal hören, wie das in Niederländisch klingt. Die Gemeinde sprach das „Glaubensbekenntnis“ in Niederländisch und sang auch neben deutschen Kirchenliedern einen niederländischen Kanon. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und einem kleinen Imbiss fuhren die Niederländer wieder zurück in ihre Heimat. Es waren gute Tage für beide Gemeinden im geeinten Europa und die Niederländer haben in ihrem Gottesdienst am Sonntag den 23.09.2012 in Leek eine Kerze angezündet, um auf den Besuch ihrer Mitglieder in Rathenow hinzuweisen. Für das Jahr 2013 erging eine Einladung an die Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde die Protestantse Gemeente Leek-Oldebert zu besuchen.

NL-2

(von links: Wim Moltmaker, Pfarrer Leo Krispijn, Els Kuipers, Uke Osinga, Elze Elzes, Gé de Poel,  Anna Elzes, Herman-Lammert Smith, Bert de Poel, Dr. Heinz-Walter Knackmuß)
vor der Andreaskapelle in Rathenow am 22.09.2012