Jahrsebericht 2016

Mitgliederversammlung des Förderkreises zum Wiederaufbau der
Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V.
am 17. Juni 2017

 

j

 

Am Samstag, den 17.Juni 2017

fand

die ordentliche Mitgliederversammlung

des Förderkreises zum Wiederaufbau

der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V.

in der Kirche statt.

 


1. Andacht
Pfarrer Andreas Buchholz hielt zu Beginn der Mitgliederversammlung die Andacht, die musikalisch von der Kantorin Christiane Görlitz an der Hoffrichter-Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche umrahmt wurde.

j

Video

2. Grußwort des Staatssekretäres und Bevollmächtigten des Landes Brandenburg beim Bund und Beauftragter für Internationale Beziehungen, Martin Gorholt
Der Staatssekretär Martin Gorholt ist seit Anbeginn seiner politischen Laufbahn mit dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. verbunden. Er hat in der Vergangenheit den Wiederaufbau unterstützt und möchte auch den weiteren Fortgang unterstützend begleiten.

j

Video


3. Grußwort des Landrates des Landkreises Havelland, Roger Lewandowski
Der Landrat des Landkreises Havelland, Roger Lewandowski,

j

Video


4. Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Rathenow, Ronald Seeger,
j

Video


5. Jahresbericht 2016 des Vorsitzenden Dr. Heinz-Walter Knackmuß
j

Video

Jahresbericht 2016
gehalten auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Förderkreises zum
Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V.
am 17.06.2017
in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

 

  1. Begrüßung

Liebe Mitglieder des Förderkreises, beste Gé, beste Bert,

we zijn blij dat u voor de bijeenkomst van vandaag ter ondersteuning naar Rathenow bent gekomen. Het is leuk dat een deel van de Nederlandse leden vandaag bij ons is. We zijn met de wederopbouw van de kerk nog lang niet klaar. De volgende fase van de bouw, de drie kruisgewelven staan in het koor gepland, maar we hebben het geld daarvoor nog steeds niet bij elkaar. De reconstructie zal naar verwachting € 1,3 miljoen euro bedragen. Wij willen u bedanken, dat u ons wilt helpen. Hartelijk Welkom.

 

2. Jahresbericht 2016


Das Jahr 2016 war geprägt von zwei Schwerpunkten. Die 800-Jahrfeier der Stadt Rathenow und das zwanzigjährige Bestehen des Förderkreises.

 

2.1. 800 Jahre Rathenow

Vor 800 Jahren hat der Bischof Siegfried II. von Brandenburg in einer Urkunde Rathenow erstmalig erwähnt und deshalb gilt das als Gründungsdatum der Stadt. Wir haben dieses Jubiläumsjahr mit einem ökumenischen Festgottesdienst am Pfingstmontag, den 16.05.2016, eröffnet, wo der Propst Dr. Christian Stäblein, die Festpredigt hielt. Pfarrer Andreas Buchholz und Pfarrer Bernhard Scholtz gestalteten den Gottesdienst.
Am 24.06.2016 (Sankt Johannes) haben wir 800 Minuten aus der Bibel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche gelesen. 80 Menschen haben an diesem Tag von 8:00 Uhr bis 21:20 Uhr aus dem Alten und Neuen Testament aus den Psalmen gelesen. Es war eine sehr spirituelle Atmosphäre in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche, wie ich es noch nie erlebt habe.

j
Superintendent Thomas Tutzschke
bei der 800-Minutenbibellesung

 


Am 24.07.2016 haben Wiltrud Weber, Prof. Dr. Dr. Dr. Rainer Lehmann, Peter Kurth und ich im Rahmen einer „Blauen Stunde“ in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche aus der Romantetralogie „Joseph und seine Brüder“ von Thomas Mann vorgelesen und erzählt. Wir hatten nicht mit so viel Zuhörern gerechnet und die miserable Akustik im Chorraum der Kirche unterschätzt, sodass Viele nicht alles hören konnten. Für uns vier war aber die Vorbereitung schon eine sehr schöne Zeit.
Am Freitag, den 09.09.2016 fand in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche eine Geschichtskonferenz statt, wo einzelne Vereine, wie der Dorfkirchenverein Landin, der Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche, die Spinn-Weben und der Lilienthal-Verein ihre Arbeit vorstellten. Zu der Geschichtskonferenz war auch die Erzherzogin von Österreich, Ihre Kaiserlich-Königliche Hoheit Camilla von Habsburg-Lothringen in der Kirche. Wir wissen ja, dass 1913 die einzige Tochter des Kaisers Wilhelm II. Prinzessin Viktoria Luise von Preußen nach ihrer Hochzeit mit dem Prinzen Ernst August von Braunschweig-Lüneburg in der Prinzenvilla in Rathenow wohnte und jeden Sonntag in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche zum Gottesdienst kam. Seitdem war aber nie mehr eine Prinzessin in der Kirche. Nach 103 Jahren war mit Camilla von Habsburg-Lothringen das erste Mal wieder eine Prinzessin in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Am Samstag, den 10.09.2016 fand in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche ein ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt des Treffens der Traditionsverbände Mitteleuropas mit dem Katholischen Pfarrer Bernhard Scholtz und dem Evangelischen Pfarrer Christoph Seydich mit der Erzherzogin von Österreich, ihre Kaiserlich-Königliche Hoheit Camilla von Habsburg-Lothringen statt. Pfarrer Christoph Seydich hielt eine wunderbare tiefgründige Predigt zur 800-Jahrfeier der Stadt, die auch auf die Gottesferne und ihre Verstrickung in Schuld einging, die eine Zerstörung der Kirche zur Folge hatte. Nach dem Gottesdienst fand ein Festumzug durch die Stadt anlässlich der 800 Jahrfeier statt, den das Rathaus vorbereitet hatte. Pfarrer Wolf Schöne lief als Martin Luther im Umzug mit und ich als Bischof Dr. Stephan Bodecker, der am 15.11.1384 in Rathenow geboren wurde und am 15.02.1459 als Bischof von Brandenburg in Brandenburg an der Havel starb. In der 800jährigen Geschichte der Stadt Rathenow gab es nur zwei Bischöfe, die in Rathenow geboren wurde, Stephan Bodecker und Rosemarie Köhn, die Bischöfin im norwegischen Hamar, die uns erst kürzlich besuchte.

2.2.Zwanzig Jahre Förderkreis
Der zweite Schwerpunkt des Jahres 2016 lag auf dem 20jährigen Bestehen des Förderkreises.
Am 15.09.1996 wurde der Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. in dieser Kirche gegründet. Nun feierten wir am 15.09.2016 das 20-jährige Bestehen des Förderkreises und haben aus diesem Anlass eine Ausstellung im Chorraum eröffnet, die zeigte, was alles in den 20 Jahren durch den Förderkreis geleistet wurde. Kerstin Zink-Zimmermann hatte die Idee dazu und so saßen Mario Zimmermann, Kerstin Zink-Zimmermann, Axel Teckemeyer und ich alle vier Wochen bei Zimmermanns zusammen und bereiteten die Ausstellung vor. Es war viel Arbeit, aber ich danke dem Team, dass alles so gut geworden ist. Seit 1996 hat der Förderkreis Spenden gesammelt, zuerst noch für den Wiederaufbau des Chorraumes. Das war die erste Spendenaktion mit der der Förderkreis seine Tätigkeit startete. Danach für den Wiederaufbau des Turms und schließlich für die vier Kreuzgewölbe im Kirchenschiff und für das neue Dach. Die Menschen wollen ja immer was in der Hand haben und so haben wir Urkunden für Stifterbriefe, Kupferplatten für den Turm, für Dachsteine für das Kirchenschiff und viele andere Sachen aufgelegt, um damit die Menschen zu erreichen. Die Kreuzgewölbe in der Marienkapelle hat der Förderkreis allein bezahlt. Insgesamt konnten 2016 die Summe von einer Mio € dank einer Spende von Dr. Margit Semmler erreicht werden und Gabriele Scharein hat dann gleich den ersten Betrag für die nächste Million gespendet. Christine Ermisch hat sich um das Mosaikbild „Simeon mit dem Kinde“ bemüht, was von den Kindern und Künstlern sehr gut angenommen wird. Die Idee stammte von Dorothea und Manfred Langner aus Berlin. Auch haben wir Stifterbriefe für Orgelpfeifen und Glasfenster aufgelegt. Solche Spendenaktionen brauchen ja immer einen Vorlauf. Aktuell vergeben wir Säulensteinurkunden für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. Obwohl Jahr für Jahr viele Förderkreismitglieder starben und sterben, stieg die Zahl der Mitglieder von 46 auf über 250 an, was auch für den Willen der Menschen steht, die Kirche zum Lobe Gottes wiederaufzubauen.

 

j
Vorstand des Förderkreises

 

Ich danke meinen Mitstreitern für ihr unermüdliches Engagement im Förderkreis und wie Sie alle wissen, arbeiten wir ehrenamtlich. Zuerst möchte ich mich bei Gisela Rosenberg, unserer ersten Schatzmeisterin bedanken und bei Christine Ermisch, der ersten Schriftführerin des Vereins. Sie haben ihre Ämter aus Altersgründen aufgegeben, haben aber wesentlichen Anteil am Gelingen des Wiederaufbaus der Kirche. Natürlich danke ich auch Axel Teckemeyer und Kerstin Zink-Zimmermann, die von Anfang an die schwere Arbeit im Vorstand mitgetragen haben. Das jüngste Vorstandsmitglied ist Erika Baatz als Schriftführerin, die für Christine Ermisch die Aufgaben übernahm. In den allerhöchsten Tönen möchte ich aber den Schatzmeister Wolfgang Krüger loben, der nicht nur das Amt des Schatzmeisters hervorragend wahrnimmt, sondern auch ein echter Schatz ist, wenn es Störungen am Computer gibt. Ohne seine Kenntnisse als Computerfreak würde die Arbeit auch als Schatzmeister um eine Vielfaches schwieriger sein. Die Verwaltung der Mitglieder über einen Computer ist doch sehr angenehm und komfortabel. Bedanken möchte ich mich auch für die Arbeit der Kuratoriumsmitglieder, dem Landrat Roger Lewandowski und dem Bürgermeister Ronald Seeger. Pfarrer Andreas Buchholz, wird nicht müde, den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche zu beschleunigen und mit Andachten, Taufen, Trauungen und Gottesdiensten das Haus mit frommen Leben zu füllen. Das soll ja auch die Hauptaufgabe eines Gotteshauses sein, Gott zu dienen und deshalb bauen wir es auch wieder auf. Ich danke aber auch dem Kreistagsabgeordneten Holger Schiebold und auch seiner Frau Sigrid, die mit gebrochenem Fuß 2016 im Rollstuhl an der Bibellesung teilnahm, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Rathenow Bernd Knust, dem Architekten Dr. Achim Krekeler und Prof. Hans Müller für die Mitarbeit im Kuratorium.

 

3. Besucher

Es gab natürlich nach der Bundesgartenschau einen nicht enden wollenden Tourismusstrom in der Kirche und die BUGA-Kirchenführer hatten reichlich zu tun. Es wird eigentlich von Jahr zu Jahr mehr. Als Besucher ins Ehrenbuch des Förderkreises haben sich 2016 Propst Christian Stäblein, Pfarrer Bernhard Scholtz, Kirchenmusikdirektor Prof. Matthias Eisenberg, der Superintendent Thomas Tutzschke, Pfarrerin Charlotte Kopp, Pastorin Christine Wolfram, Staatssekretär Martin Gorholt, Vizelandtagspräsident Dieter Dombrowski,

 

j
Vizepräsident des Landtags von Brandenburg
Dieter Dombrowski

 

Nina Omilian, die Erzherzogin Camilla von Habsburg-Lothringen, und Dr. Manfred Stolpe eingetragen.

4. Konzerte

Aus den vielen Konzerten möchte ich besonders das mit dem Kirchenmusikdirektor Prof. Matthias Eisenberg am 29.05.2016 erwähnen, der als Orgelvirtuose mit seiner Musik mit einem einmaligen Klang in den neuen Kreuzgewölben die Menschen verzauberte.

j
Kirchenmusikdirektor Prof. Matthias Eisenberg

 

 

Am 05.06.2016 gaben die Schüler und Lehrer der Kunst- und Musikschule Havelland unter dem Motto „Musikschulen öffnen Kirchen“ ein viel besuchtes Konzert und am 10.07.2016 fand ein Handglockenkonzert des „Peace Bell Choir Caputh“ in der Kirche statt. Einen weiteren Höhepunkt gab es mit einem Konzert von Kammersänger Jochen Kowalski am 09.10.2016 in der Kirche.

 

 

 

5. Ausstellungen
Vom 28.03.2016 - 08.05.2016 präsentierten Margitta Köhler und Dr. Fred-Georg Machan ihre Gemäldeausstellung unter dem Titel „Jahreszeiten im Havelland“. Adele Hentschel stellte ihre Gemälde unter dem Titel „Die wunderbare Schöpfung Gottes“ vor und die Ausstellung „20 Jahre Förderkreis“ hatte ich schon oben erwähnt.


j

Bauarbeiten am Kirchenschiff 2011

Sie war vom 15.09.-13.11.2016 in der Kirche zu sehen. Den Beschluss bildete wie jedes Jahr die Weihnachtskrippenausstellung.

 

6. Aussichten

Uns fehlen noch 1 Mio € für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. Das soll der nächste Bauabschnitt des Wiederaufbaus sein. Die Innenraumkonzeption die vom Architekten Dr. Achim Krekeler 2016 erarbeitet wurde, hat 24.490,20 € gekostet, die der Förderkreis bezahlt hat und die der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, mit 5000,00 € unterstützt hat. Sie war mit dem Denkmalschutz, der Kirchengemeinde, dem Konsistorium und dem Förderkreis abgestimmt worden und ist nun die Grundlage für die weiteren Baumaßnahmen. Danach müsste aus meiner Sicht eine Heizung eingebaut werden, denn im Winter ist die Kirche kaum nutzbar, was besonders im Advent sehr bedauerlich ist. Wie ich an dieser Stelle schon oft betont habe, wird es dabei nicht ohne Gottes Segen gehen, den ich auch für die kommenden Bauvorhaben erbitte. Ich danke Ihnen für Ihre Geduld.

 

 

Dr. Heinz-Walter Knackmuß

 



6. Jahresbilanz 2016 des Schatzmeisters, Wolfgang Krüger,
JB-15-9 
Video

 

7. Bericht der Kassenprüfer
j
Sylvio Jörn verliest den Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 2016

 


8 Moderation Kerstin Zink-Zimmerman
j
Kerstin Zink-Zimmermann moderierte die ordentliche Mitgliederversammlung des Förderkreises wie immer souverän.

Impressionen von der Mitgliederversammlung und vom Kaffeetrinken im Garten Rathenow, Röntgenstraße 13


j  j
Dieter Anger                                                                         Edeltraud Werner

j   j
Horst Schwenzer                                                                        Peter Kurth

JB!&-17-Pagel.jpg  
j

Gisela Pagel                                                                 Peter Thürling

 

IMG_185.jpg   j
Sylvio Jörn                                                                 Luise Freitag mit Enkelin Svenja


j  j
Hartmut Wiegand                                                         Gabriele Wiegand

   i  j
Dorothea Langner                                                                        Manfred Langner
j  j
Magdalena Buchholz                                                           Pfarrer Andreas Buchholz
j  j
Waldtraut Ribitzki                                                                                  Dieter Ribitzki

j  j
Gerd Greve                                                                                        Birgit Greve

  j   j
Gerd Ostermann                                                                              Detlef Zirbel

j   j
Dorothea Krüger                                                                               Wolfgang Krüger
j   j
Helmut Torno                                                                               Christine Holweger
j  j
Kerstin Brandes                                                                        Rüdiger Brandes
j  j
Gé de Poel                                                                               Bert de Poel
j   j
Kerstin Zink-Zimmermann                                                 Zarah-Maurin und Mario Zimmermann
j  j
Sylke Lange                                                                            Gisela Prange

 

JB-16-44.jpg

Klaus Klepp mit seiner Frau aus Brandenburg an der Havel

 

JB-16-45.jpg  JB-16-46.jpg
Viola Knackmuß                                                                     Dr. Heinz-Walter Knackmuß

 

 

 

JB-16-47.jpg JB-16-48.jpg

Festlich geschmückte Kirche 17.06.2017                                                   Hartmut Wengler

JB-16-48.jpg

Mitgliederversaammlung am 17. Juni 2017 in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow
 

Formularende