Nabu- Aufatmen - Die Havel erleben

Am Sonntag, den 03.06.2018, wurde in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche die Fotoausstellung „Aufatmen – Die Havel erleben“ des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) eröffnet. Die Bilder zeigten eine einmalige Landschaft in Deutschland. Der NABU bemüht sich seit 2005 mit dem größten europäischen Projekt einer Renaturierung dieser Flusslandschaft ihren ursprünglichen Reiz zurückzugeben. Das Projektgebiet erstreckt sich auf etwa 19.000 Hektar zwischen Pritzerbe und der Havelmündung nordwestlich von Havelberg. Auf rund 90 Flusskilometern kann die Havel künftig wieder „aufatmen“ und für Fischotter, Eisvogel, Silberweide und Flussregenpfeifer entsteht ein sicheres Zuhause. Die Tiere und Pflanzen sollen sich dort wieder ansiedeln und wohlfühlen. Viele Hektar Auenwald wurden schon neu gepflanzt und die alten Flussarme an den Hauptstrom angeschlossen.

Die Fotografen Klemens Karkow und Parwez Mohabat-Rahim haben dieses Kleinod der Natur mit seinen Menschen und Tieren in faszinierenden Bildern festgehalten. Pfarrer Andreas Buchholzeröffnete die Ausstellung mit einer Andacht und Rocco Buchta, NABU Flussexperte und Leiter des Projekts, gab eine kleine Einführung in das Renaturierungsprojekt. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Freie Schule für Musik und Kunst „Tonart“. Die Ausstellung wurde bis zum 24.06.2018 gezeigt.

 

© Copyright : Dr. Heinz-Walter Knackmuß 22.05.2018