Ehrenbürger der Stadt Rathenow

ohne  Bild

Hauptmann von Reuß

Seit dem 21.09.1847 Ehrenbürger der Stadt Rathenow
Quelle: Dunckerchronik
Eine Deputation der beiden Stadtbehörden, bestehend aus Bürgermeister Fischer, Ratsherrn Sittig, Stadtverordneten Titzschkau und Müller begab sich am 21.09.1847 nach Potsdam, um  dem dort wohnenden Hauptmann von Reuß das Ehrenbürgerdiplom unserer Stadt zu überreichen – es kostete dessen Ausfertigung 56 Reichsthaler. Herr von Reuß hat nicht unterlassen, die ehrenwerte Deputation satt und voll zu bewirten.
Am 27.08.1847 wurde durch den interimistischen Landrat Hauptmann von Reuß der Kreistagsbeschluss bewirkt zum Bau dreier Kreischausseen. Die erste  - von Rathenow nach Friesack, die zweite –von Rathenow  nach Brandenburg, die dritte von Rathenow nach  Neustadt an der Dosse. Wie ich aber schon vorher erwähnt habe, so ist dieser wichtige Beschluss bei Rückkehr des Landrats von Bredow an dessen ersten durch ihn geleitete, Kreistagung leider wieder rückgängig gemacht worden. Ein solches Verfahren musste natürlich hier um so bedauerlicher gefunden werden, da gerade unser Westhavelländischer Kreis gegenüber allen übrigen unserer Provinz hinsichtlich Chausseeverbindungen bisher stiefmütterlich behandelt ist, woran allein nur die überwiegende Anzahl der Gutsbesitzer in der Kreisvertretung die Schuld trägt. Da erst, als die späteren gewaltsamen politischen Erschütterungen Beschäftigung der unruhigen Arbeiter auch hier als notwendig erschienen ließen, bequemten sich die Kreisvertreter endlich zum Angriff der Chaussee nach Brandenburg.

Mehrere hiesige (Rathenower) Einwohner gaben dem Herrn Hauptmann von Reuß als Anerkennung seiner Verwendung für die Chausseeunternehmungen in unserem Kreise am 05.09.1847 eine Diner im Deutschen Hause, bei welchem es sehr heiter herging. Der gefeierte Herr von Reuß förderte selbst die Heiterkeit, und verstand es wohl, sich bei den hiesigen Einwohnern in Gunst zu bringen. Damals konnte noch niemand ahnen, das dieser so gefeierte tapfere Krieger in wenigen Jahren als Selbstmörder im Gefängnis als überwiesener Verbrecher enden würde. Er wurde überführt, auf betrügerische Weise einer alten würdigen Dame, der verwitweten Präsidentin von Schewe, mit welcher er in langem freundschaftlichen Verkehr gestanden, und deren Vermögen er größtenteils verwaltete, einen sehr beträchtlichen Teil ihres Vermögens entwendet zu haben. So endete dieser Mann.

 

 

 

 

w
Friedrich Heinrich Ernst Graf von Wrangel (*13.04.1784 in Stettin –  † 01.11.1877 in Berlin)
Preußischer Generalfeldmarschall
Seit 1856 Ehrenbürger der Stadt Rathenow

 

m
Johann Friedrich Meuß (*26.07.1813  in Rathenow – † 05.02.1878 in  Rathenow)
Er war Apotheker und Ziegeleibesitzer
Seit  dem 26.07.1877 Ehrenbürger der Stadt Rathenow

 

 

  b
Otto Fürst von Bismarck (* 01.04.1815 in Schönhausen/Elbe † 30.07.1898 in Friedrichsruh),  weil er mit den Stimmen der Rathenower Wahlmänner in den Preußischen Landtag kam und damit seine politische Laufbahn begann.
Seit dem 15.06.1875 Ehrenbürger der Stadt Rathen
ow

 

 h
Max Hobrecht (*13.12.1827 in Königsberg (Ostpreußen) - † 01.09.1899 in Rathenow)
Seit dem 13.12.1897 Ehrenbürger der Stadt Rathenow 

 

Kein Bild
Bürgermeister Friedrich Lange (*05.06.1844 in Mohrin, Kreis Königsberg/Neumark -  † 07.03.1916 in Biesenthal)
Seit dem16.06.1906 Ehrenbürger der Stadt Rathenow

 


m
Karl Mertens (*17.03.1903 in Rathenow – † 24.09.1988 in Rathenow)
Seit 04.11.1987 Ehrenbürger der Stadt Rathenow

 

 

 

 

 

  g
Erika Guthjahr (*12.09.1916 in Rathenow - † 23.02.2005 in Rathenow) 
Seit dem 12.09.1996 Ehrenbürgerin der Stadt Rathenow 

 

t
Günter Thonke
Seit dem 06.05.2009 Ehrenbürger der Stadt Rathenow 

 

i
Klaus Eichler
Seit dem 06.05.2009 Ehrenbürger der Stadt Rathenow 
(bisher keine Biografie veröffentlicht

 

 

 

Bischöfin Rosemarie Köhn

Seit dem 28.04.2021

 

 

 

 

 

Christel Schulz, geborene Steffin
Seit dem 23.06.2021