Biografie von Felix Menzel

Felix Menzel wurde am 03.11.1984 in Rathenow geboren. Sein Vater, Robert Menzel, geborener Düsterhöft, war Dachdecker und Industriekaufmann. Seine Mutter, Heidemarie Brigitte Menzel, war Zahntechnikerin und Gastronomin. Felix Menzel wuchs mit seinem am 14.02.1978 geborenen Bruder Oliver Menzel in Großwudicke und später in Kleinwudicke auf. Von 1991 - 1997 besuchte er die Grundschule in Großwudicke und von 1997 - 2001 die Realschule in der Altstadt in Rathenow. Nach der Schule absolvierte Felix Menzel von 2001 - 2005 erfolgreich die Ausbildung zum Kreissekretärsanwärter im Landkreis Havelland. Seinen Grundwehrdienst leistete er 2005 in Nienburg an der Weser. Von 2005 - 2011 arbeitete er in der Agentur für Arbeit als Sachbearbeiter im Jobcenter Rathenow. 2008 trat er als jüngster Kandidat der SPD bei den Kommunalwahlen für den Ortsbeirat Großwudicke, die Gemeindevertretung Milower Land und den Kreistag des Landkreises Havelland an. Im September 2008 wurde er Ortsvorsteher des Ortsteils Großwudicke und Gemeindevertreter sowie Vorsitzender der SPD-Fraktion der Gemeinde Milower Land.

s

Felix Menzel, Dr. Frank-Walter Steinmeier, Pfarrer Andreas Buchholz
12.09.2007
in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow

 

 

Im Superwahljahr 2009 unterstützte er als Leiter  des Jugendwahlkampfteams Dr. Frank-Walter Steinmeier und Martin Gorholt bei den Landtags- und Bundestagswahlen. Seit 2009 ist Felix Menzel Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und Beisitzer der SPD im Ortsverein Premnitz-Milower Land, im Unterbezirksvorstand der SPD Havelland und im Landesvorstand der SPD Brandenburg.

s

Dr. Frank-Walter Steinmeier und Felix Menzel
am 12.09.2007
in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow

 

Seit dem 19.12.2011 ist Felix Menzel Bürgermeister der Gemeinde Milower Land. Am 02.06.2012 heiratete er  in der Salzkirche in Tangermünde die Angestellte beim Landkreis Havelland Annekatrin Spitta.

h
Annekatrin und Felix Menzel
02.06.2012

Dem Ehepaar wurden zwei Kinder geboren, Titus am 13.06.2013 und Iva am 06.12.2015. Als Bürgermeister der Gemeinde Milower Land bemüht er sich junge Familie in die Region zu locken, denn die Gemeinde Milower Land gehört zu den schönsten Regionen in Deutschland. Aber auch für die älteren Bewohner seiner Gemeinde setzt er sich für ein lebenswertes Umfeld ein und achtet besonders auf den barrierefreien Zugang in allen Bereichen. Die soziale Versorgung der Menschen in der Gemeinde haben für ihn Priorität. Sein Lebensmotto hängt in seinem Büro : "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (Vaclav Havel). Seine Hobbys sind der Buckower Carnevals Verein e.V., wo er im Elferrat mitarbeitet. Er ist Mitglied der  Feiwilligen Feuerwehr Großwudicke und  des SV Großwudicke. Seit dem 14.08.2017 ist er Mitglied im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. Er möchte mithelfen, dass die Kriegsschäden nach über 70 Jahren doch vollständig beseitigt werden und die Gotische Basilika wieder ein Kleinod norddeutscher Backsteinkunst wird. Weitere Angaben zu seiner Person findet man auf der Internetseite:http://www.felix-menzel.de/felix-menzel/

Felix Menzel wurde auf dem Unterbezirksparteitag der SPD des Havellandes am 18.01.2020 in Falkenrehde zusammen mit Ines Jesse zu Vorsitzenden (Doppelspitze) gewählt.

2


Felix Menzel nach der Wahl zum Vorsitzenden ds SPD-Unterbezirkes Havelland.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 18.01.2020