Astrid Kurth spendete Säulensteine

Video

Astrid Kurth aus Klostermansfeld im Südharz feierte am 30.10.2017 ihren 75. Geburtstag. Sie ist schon sehr lange mit dem Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow verbunden und spendete an diesem Tag die Säulensteine Nr. 11488 -11491 für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe in der Gotischen Basilika. Die Sankt-Marien-Andras-Kirche war noch in den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkrieges von Brandgranaten getroffen worden und brannte völlig aus. Erst nach der Einheit Deutschlands war an einen geregelten Wiederaufbau des Kleinods norddeutscher Backsteinkunst zu denken. Seither sind der Chorraum,  die Kreuzgewölbe im Hauptschiff und der Turm wiederaufgebaut worden. Für den gesamten Wiederaufbau werden noch 4,8 Mio € benötigt. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.