KMD Prof. Matthias Eisenberg 15.10.2017

 

i

Kirchenmusikdirektor Prof. Matthias Eisenberg gab am 15.10.2017 ein Orgelkonzert in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Es war ein Benefizorgelkonzert zum Lutherjahr für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. "Martin Luthers Choräle" hatte der Orgelvirtuose das Konzert überschrieben, denn wir feierten 2017 das 500-jährige Jubiläum der Reformation in Deutschland durch Martin Luther. Es war das erste Konzert eines bedeutenden Organisten an der Elektronischen Orgel der Firma Hoffrichter GmbH aus Salzwedel mit dem klangvollen Namen "Capella-Sakral-Orgel Modell 220" mit 40 Registern. Pfarrer Andreas Buchholz und seine Frau Magdalena sowie Karl und Luise Freitag hatten die Orgel 2006 zu großen Teilen finanziert. Zu Beginn des Konzertes spielte Matthias Eisenberg den berühmten Lutherchoral " Ein feste Burg ist unser Gott" von Michael Praetorius. Die übrigen 13 Stücke waren von Johann Sebastian Bach und enthielten auch kleine Präludiums und Fugen. Der Hauptanteil waren aber bekannte Choräle von Martin Luther wie "Aus tiefer Not schrei ich zu Dir", die auch heute noch in den Gottesdiensten gesungen werden und wo Martin Luther Text und Melodie verfasst hat. Auch das Credo von Martin Luther, das er 1524 in Deutsch gedichtet hat, gehört bis heute zum Liedgut der Evangelischen Kirchen. Zu hören war auch der dritte Teil der Klavierübung aus "Die großen Choräle" von Johann Sebastian Bach. Die Schwester von Matthias Eisenberg Andrea war auch beim Konzert und assistierte ihm an der Orgel. In Rathenow war an diesem Sonntag herrliches Herbstwetter und dazu noch ein Weinfest in der Stadt angesagt. Es kamen aber doch genug Besucher, um den berühmten Eisenberg zu hören. Es waren als Eintritt 10,00 € verlangt worden mit der Maßgabe, dass nach oben gern aufgerundet werden könne, da es sich um ein Benefizkonzert handele. So gab den mancher auch einen Fünfzigeuroschein als Eintritt. Insgesamt kamen 1.000,00 € bei dem Konzert zusammen, worüber sich der Förderkreis sehr freut und dem Prof. Mattias Eisenberg dankt, der auf eine Gage verzichtete. Er ist seit 2016 Mitglied im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V.  Die Kantorin Christiane Görlitz und Pfarrer Andreas Buchholz sprachen nach dem Konzert noch mit dem Künstler. Bei aller technischer Raffinesse, mit der die Choräle gespielt wurden, war eins doch ganz deutlich. Um solche Werke aufzuführen, braucht es doch eine richtige Orgel, wie sie die Gemeinde auch nach der Vollendung des Wiederaufbaus des Gotteshauses anstrebt. Ein elektronische Orgel kann die Klangfülle und die individuelle Note einer großen Orgel nicht ersetzen.

© Copyright : Dr. Heinz-Walter Knackmuß 15.10.2017