Konzert mit dem Ensemble Concino 17.09.2017


Carmen Dahlke

Das „Ensemble Concino“ unter Leitung von Carmen Dahlke gab am Sonntag, den 17.09.2017 ein Konzert in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen.“ Zum Lutherjahr 2017 ging es natürlich auch um Lutherlieder und so war das Gemeindelied „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Martin Luther der Auftakt zu diesem Konzert. Pfarrer Andreas Buchholz und seine Frau Magdalena gaben dabei in kleinen Sketchen den Dr. Martinus Lutherus und seine Frau Katharina von Bora,die Luther immer liebevoll Käte nannte. Das war ein willkommenes Zwischenspiel zu den Gesängen des „Ensembles Concino“ und zu einem Flötentrio, was das Konzert bereicherte. Carmen Dahlke spannte mit ihren Liedern einen weiten Bogen von der Reformation über Mozart und Brahms bis zur Gegenwart, was allerdings dazu führte, dass die englischen Texte von Ensemblemitgliedern vorher in deutscher Übersetzung vorgelesen wurden. Dem Publikum hat es gefallen, denn nach jedem Konzertstück wurde enthusiastisch geklatscht und am Schluss gab es noch eine Zugabe aus dem vertrauten Volkslieder-Repertoire des „Ensembles Concino“  „Och Moder, ich well en Ding han…“ und das war dann auch wirklich der Abschluss des über einstündigen Konzertes. Begleitet wurden viele Gesangsstücke von Christina Raute am Klavier.

                                                               Ein feste Burg ist unser Gott

                                                                         Video  

 

                                                                             Time stand still


Video

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Unter der Liebenden zahlreichen Scharen

Video

 

 

Johannes Brahms: Waldesnacht

Video

 

 

Robert Schumann: Tamburinschlägerin


Video

 

 

 

Och Mod´r ich well en Ding han


Video